Mit einem provokantem Shirt erzürnte Wolodymyr Selenskyj jüngst das russische Außenministerium. In seiner abendlichen Videobotschaft zeigte sich der ukrainische Präsident mit den Worten "make russia small again".
- Wolodymyr Selenskyj provoziert Russland mit T-Shirt in Videobotschaft
- Ukrainischer Präsident spaltet das Netz
- Russisches Außenministerium beschimpft Selenskyj als "Volltrottel"
Wirbel um Wolodymyr Selenskyj: Bei seiner abendlichen Videobotschaft trug der ukrainische Präsident am Mittwoch (23.10.2024) ein T-Shirt mit provokativen Aufdruck und spaltet damit das Netz. Selbst das russische Außenministerium reagierte und bezeichnete Selenskyj als "Volltrottel".
Lesen Sie auch:
- "Kampf gegen den kollektiven Westen!" Putin-Propagandistin prophezeit Krieg mit Nato
- "Die Uhr tickt!" Putin-Scherge droht mit Nuklear-Schlag
- Worst-Case-Szenario bei Angriff auf Nato offenbart: Bundeswehrpanzer müssten Russen-Armee stoppen
- Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr
"make russia small again": Wolodymyr Selenskyj provoziert mit T-Shirt
In seiner Botschaft dankte Selenskyj den westlichen Verbündeten. Die rund 46 Milliarden Euro der G7 helfen der Ukraine bei ihrer Verteidigung und Widerstandsfähigkeit, sagte der ukrainische Präsident. Dabei trug er ein T-Shirt mit der Aufschrift "make russia small again" (auf Deutsch: "Macht Russland wieder klein"). In den sozialen Netzwerken stießen diese Worte auf geteilte Meinungen:
- "Ich liebe das Shirt", schreibt eine X-Nutzerin.
- "Ihr T-Shirt zeigt, dass Sie nur ein Komiker waren und sind. Wollen Sie Trump amüsieren, Sie Clown?", heißt es in einem Tweet.
- "Wo kann ich das T-Shirt kaufen?", will ein anderer X-Nutzer wissen.
- "Toller Look, Herr Präsident. Ich liebe Ihr Shirt", ist in einem Tweet zu lesen.
There is important news from the United States: America has made the decision to provide $20 billion.
— Volodymyr Zelenskyy / Володимир Зеленський (@ZelenskyyUa) October 23, 2024
These funds are secured by immobilized Russian assets and are part of the G7’s decision to allocate $50 billion to Ukraine, aimed at supporting our defense and resilience.… pic.twitter.com/xue4gfBgdt
"Verdammter Trottel!" Russisches Außenministerium reagiert auf Selenskyj-Shirt
Und auch in Russland bleibt das Shirt von Selenskyj nicht unbemerkt. Die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, postete ein Foto davon bei Telegram und nannte Selenskyj einen "Volltrottel". "Klein wie was? Die UdSSR? Das Russische Reich? Oh, ich hab's! Wie die Kiewer Rus [Anmerkung der Redaktion: mittelalterliches altostslawisches Großreich]. Für das brauchen wir Kiew. Du hast es selbst gesagt, verdammter Trottel", heißt es in der Nachricht. Die Reaktionen:
- "Sie sind so klein, wie Ihre Glaubwürdigkeit ist.Also, niemand hat Russland kleiner gemacht als die russische Diplomatie mit all ihren Lügen. Nur zur Erinnerung: Sie sind eine Nation, die mitten im 21. Jahrhundert einen irrsinnigen blutigen imperialen Krieg gegen Ihren Nachbarn begonnen hat", schreibt ein X-Nutzer.
- "Für sie geht es immer um Territorien. Sie verstehen nicht einmal, dass es bei der Größe um Technologien, Innovationen und das Lebensniveau geht. Das ist es, worauf ein Staat im 21. Jahrhundert stolz sein sollte", schreibt Anton Geraschtschenko, ehemaliger Berater des ukrainischen Innenministers, in einem Tweet.
- "Russland misst seinen Erfolg an der Menge der Trümmer, des Morastes, des Stacheldrahts und der verstümmelten Leichen auf seinem Gebiet. Nach diesem Maßstab ist es das größte Land der Geschichte", spottet ein X-Nutzer.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/ife/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.