Erstellt von - Uhr

Robert Habeck News: Vizekanzler Habeck reist zu deutsch-indischen Regierungskonsultationen

Indien ist das bevölkerungsreichste Land der Erde und ein wichtiger Handelspartner für Deutschland. Die Bundesregierung will die Beziehungen stärken und steigt in den Flieger.

Robert Habeck spricht bei einer Konferenz. (Foto) Suche
Robert Habeck spricht bei einer Konferenz. Bild: picture alliance/dpa | Christoph Soeder

Vizekanzler Robert Habeck bricht an diesem Mittwoch nach Indien auf. Der Bundeswirtschaftsminister will dort an den deutsch-indischen Regierungskonsultationen teilnehmen. Zu diesen wird auch Kanzler Olaf Scholz (SPD) erwartet, der aber einen Tag später aufbricht.

Habeck (Grüne) teilt sich die Regierungsmaschine mit Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD), der in Indien vor allem Gespräche zum Thema Fachkräftegewinnung führen will.

Habeck will am Donnerstag in der indischen Hauptstadt Neu Delhi eine Wirtschaftskonferenz eröffnen. Die Asien-Pazifik-Konferenz wird von deutschen Wirtschaftsvertretern sowie dem Wirtschaftsministerium organisiert. Die Region ist für deutsche Unternehmen nach Angaben des Ministeriums der wichtigste außereuropäische Handelspartner. Die Europäische Union und Indien verhandeln derzeit über ein Freihandelsabkommen.

Bis zu seiner Rückreise am Samstag will Habeck unter anderem indische Minister treffen und ein Hockeyspiel besuchen. Ziel der Reise ist seinem Ministerium zufolge auch eine stärkere Zusammenarbeit im Bereich Wasserstoff. Auf dem Energieträger ruhen große Hoffnungen für den Umbau zu klimafreundlicherem Wirtschaften. Habeck wird von einer Wirtschaftsdelegation begleitet.

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

Noch mehr Nachrichten über Robert Habeck lesen Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.