Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin verplappert sich: Kreml-Chef heizt Gerüchte mit "häufigen Krankenhaus-Terminen" an

Die Gerüchte um Wladimir Putins Gesundheitszustand nahmen erneut Fahrt auf, als sich Wladimir Putin zu seinen "regelmäßigen Terminen im Krankenhaus" verplapperte. Nun muss der Kreml mit einer Richtigstellung intervenieren.

Die Gerüchte um den Gesundheitszustand von Wladimir Putin reißen seit Jahren nicht ab - nun muss der Kreml intervenieren. (Foto) Suche
Die Gerüchte um den Gesundheitszustand von Wladimir Putin reißen seit Jahren nicht ab - nun muss der Kreml intervenieren. Bild: picture alliance/dpa/Sputnik | Aleksey Nikolskyi
  • Wilde Gerüchte um Wladimir Putin: Wie krank ist der russische Präsident?
  • Putin verplappert sich: Was hat es mit "regelmäßigen Terminen" im Krankenhaus auf sich?
  • Kreml schiebt Gesundheitsgerüchten einen Riegel vor

Vermutlich würde Wladimir Putin am liebsten nur solche Schlagzeilen über seine Person lesen, die von russischen Erfolgen im seit mehr als zweieinhalb Jahren tobenden Ukraine-Krieg berichten - doch stattdessen sind es immer wieder Gerüchte um den Gesundheitszustand des Kreml-Chefs, die das Nachrichtengeschehen bestimmen.

Schon gelesen?

Wie krank ist Wladimir Putin? Wilde Gerüchte um Krebs-Erkrankung und Parkinson-Diagnose

Nach nahezu jedem öffentlichen Auftritt des russischen Präsidenten werden Mimik und Gestik Putins bis ins kleinste Detail analysiert und aufs Neue spekuliert, an welchen körperlichen Gebrechen Wladimir Putin leiden könnte. Ob Parkinson, eine Krebserkrankung oder andere Gebrechen, es gibt kaum eine Diagnose, die Putin nicht schon angedichtet wurde. Nun sieht sich offenbar der Kreml gezwungen, den wilden Gerüchten mit einem offiziellen Statement Einhalt zu gebieten.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit  news.de immer auf dem neuesten Stand!

Wladimir Putin verplappert sich: Kreml-Chef ist Dauergast in Moskauer Krankenhaus

Wie die britische "Daily Mail" schreibt, reagierte der Kreml auf die jüngsten Berichte, Wladimir Putin befinde sich aufgrund gesundheitlicher Probleme in dauerhafter ärztlicher Behandlung. Dabei hatte der russische Präsident das Getuschel selbst befeuert, als er in einem im russischen Fernsehen übertragenen Gespräch mit seinem Gesundheitsminister Mikhail Murashko einräumte, sich regelmäßig in einem Moskauer Krankenhaus durchchecken zu lassen.

Intervention im Kreml: Nachrichtenagentur verbreitet Richtigstellung zu Putins Gesundheitszustand

Durch die staatliche Nachrichtenagentur Tass ließ der Kreml klarstellen, Wladimir Putin habe "keine gesundheitlichen Probleme" und seine regelmäßigen Termine im Krankenhaus fänden im Rahmen regulärer Vorsorgeuntersuchungen statt. Kreml-Sprecher Dmitri Peskow sagte wörtlich, Putin habe von "routinemäßigen medizinischen Untersuchungen" gesprochen. Ob diese Klarstellung weitere Gerüchte um Putins Gesundheitszustand auszumerzen imstande ist, bleibt indes abzuwarten...

Aktuelle Neuigkeiten zu Wladimir Putin und den Ukraine-Krieg finden Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.