Erstellt von - Uhr

Todes-Drama erschüttert Wladimir Putin: Hochrangiger Putin-Offizier nahe Moskau getötet

Wladimir Putin hat Berichten zufolge einen weiteren hochrangigen Offizier verloren. Nikita Klenkow, der erst vor wenigen Tagen aus dem Ukraine-Krieg zurückgekehrt war, wurde aus nächster Nähe erschossen. Die Tat soll sich in der Nähe von Moskau zugetragen haben.

Wladimir Putin soll einen weiteren hochrangigen Offizier verloren haben. (Foto) Suche
Wladimir Putin soll einen weiteren hochrangigen Offizier verloren haben. Bild: picture alliance/dpa/APA Images via ZUMA Press Wire | President Of Russia
  • Wladimir Putin trauert um hochrangigen Offizier
  • Nikita Klenkow ist tot: Kreml-Offizier nahe Moskau erschossen
  • Ermittler sicher: Mord war "geplant und angeordnet"

Nächste Hiobsbotschaft für Kremlchef Wladimir Putin. Ein hochrangiger russischer Offizier, der gerade aus dem Krieg in der Ukraine zurückgekehrt war, wurde offenbar nahe Moskau erschossen. Das berichtet aktuell unter anderem das Onlineportal "Newsweek".

Nikita Klenkow ist tot: Putin-Offizier aus nächster Nähe erschossen

Demnach soll es sich bei dem Toten um den 44-jährige Nikita Klenkow handeln, einem stellvertretenden Leiter einer Militäreinheit und Offizier des russischen Inlandsgeheimdienstes GRU. Ersten Erkenntnissen zufolge wurde der Putin-Unterstützer aus nächster Nähe erschossen, als er sich in einem Auto im Dorf Melenki in der Region Moskau befand, wie ein ungenannter Vertreter der Strafverfolgungsbehörden gegenüber "RBC" erklärte.

Schon gelesen?

Nikita Klenkow wurde offenbar ermordet

Auf Nachfrage von "Newsweek" erklärte das russische Untersuchungskomitee, dass sich der Vorfall am Mittwochmorgen gegen 9 Uhr zugetragen hat. Insgesamt drei unbekannte Angreifer sollen mindestens acht Schüsse in das Seitenfenster der Fahrertür eines Autos abfeuerte, das von einem Anwohner gefahren wurde. "Infolgedessen war der Mann auf der Stelle tot, während das Auto weiterfuhr, bis es gegen den Zaun des Hauses prallte", hieß es in der Erklärung der Russen, die es jedoch vermieden, den Namen des Opfers zu nennen.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter anund verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Tass meldete unter Berufung auf Quellen bei den Strafverfolgungsbehörden, dass erste Informationen darauf hindeuten, dass der Mord "geplant und angeordnet" worden sei. Der Telegrammkanal Mash berichtete unterdessen, dass der Täter am Eingang des Dorfes auf das Opfer gewartet und das Feuer eröffnet habe, sobald er das Auto sah. Im Netz veröffentlichte Aufnahmen zeigen, wie Ermittler den Tatort nach möglichen Spuren absuchen.

Nach Tod von Nikita Klenkow: Ermittler prüfen möglichen Zusammenhang mit Putins Ukraine-Krieg

Nähere Details zu den Todesumständen sind bislang nicht bekannt. Die Polizei ermittelt nun, ob der Mord an Klenkow möglicherweise mit seiner Beteiligung am Ukraine-Krieg in Zusammenhang stehen könnte. Laut der Nachrichtenagentur "Tass" war der Putin-Offizier erst vor einer Woche von der ukrainischen Front zurückgekehrt.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.