Erstellt von - Uhr

Landtagswahl 2024: Brandenburgs Alterspräsident: "Brandmauern nützen uns nicht"

Der BSW-Abgeordnete Simon wird die konstituierende Sitzung des Brandenburger Landtags eröffnen. Politik kann vom Theater lernen, meint der Ex-Intendant und äußert sich auch zum Umgang mit der AfD.

Bei der Landtagswahl wird das Parlament eines Bundeslands gewählt (Symbolbild). (Foto) Suche
Bei der Landtagswahl wird das Parlament eines Bundeslands gewählt (Symbolbild). Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jan Woitas

Der designierte Alterspräsident Reinhard Simon ruft zu mehr Offenheit und Respekt im Brandenburger Landtag auf und lehnt eine Brandmauer gegen die AfD ab. "Ein ideales Parlament sollte in der Lage sein, die Kunst des Zuhörens der Argumente zu trainieren und weniger die Meinungen anderer mit Buh-Rufen zu begleiten", sagte der Abgeordnete vom Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) der Deutschen Presse-Agentur. "Das betrachte ich als vertane Lebenszeit." Der BSW-Abgeordnete wird die konstituierende Sitzung am Donnerstag eröffnen.

Der ehemalige Intendant der Uckermärkischen Bühnen in Schwedt wendet sich - auch mit Blick auf die Frage des Umgangs mit der AfD - gegen Ausgrenzung. Simon verwies auf das Zitat der Kommunistenführerin Rosa Luxemburg: "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden". "Davon sollten wir uns eine Scheibe abschneiden", sagte Simon. "Brandmauern nützen uns nicht, wenn es doch stets um die in der Sache gern harte, aber fachliche und faire Auseinandersetzung gehen sollte."

Weitere Nachrichten zum Thema Landtagswahl lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.