Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Putin-Jet abgeschossen - und dem Kreml drohen weitere Verluste

Die neue Woche beginnt für Wladimir Putin wenig positiv. Berichten zufolge soll die Ukraine einen weiteren russischen Kampfbomber vernichtet haben. Russische Militärblogger warnen bereits vor weiteren Verlusten.

Wladimir Putin soll einen weiteren Kampfbomber im Ukraine-Krieg verloren haben. (Foto) Suche
Wladimir Putin soll einen weiteren Kampfbomber im Ukraine-Krieg verloren haben. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Alexander Kazakov
  • Lage im Ukraine-Krieg spitzt sich zu
  • Ukraine schießt Putin-Jet vom Himmel
  • Militärblogger warnen: Russland drohen weitere Verluste

Die Lage an der Ukraine-Front spitzt sich zu. Kiew hat in den letzten Monaten seine Luftangriffe auf Russland verstärkt und dabei vor allem Öldepots, Munitionslager und Flugplätze ins Visier genommen. Doch auch Putins Schiffe, Panzer und auch Kampfflugzeuge stehen derzeit unter erhöhtem Beschuss.

Wladimir Putin verliert weiteren Kampfjet

Wie aktuell beim Onlineportal "Newsweek" zu lesen ist, haben die ukrainischen Streitkräfte offenbar ein weiteres Moskauer Kampfflugzeuge vom Himmel geholt. Dabei beruft sich das Portal auf die Aussagen eines Militärbloggers mit Verbindungen zur russischen Luftwaffe. Ein anderer prorussischer Militärblogger erklärte, das Sukhoi Su-34-Flugzeug sei von einer vom Westen gelieferten F-16 abgeschossen worden. "Unsere Su-34 ist abgeschossen worden. Die Besatzung wurde getötet", erklärte der prorussische Telegram-Kanal VDV nach dem Vorfall.

Schon gelesen?

Putin-Jet eiskalt abgeschossen - Militärblogger warnen vor weiteren Verlusten

Weiter hieß es, der Putin-Jet sei während eines Bombenabwurfs "etwa 50 Kilometer von der Frontlinie entfernt" abgeschossen worden, ohne nähere Angaben darüberzumachen, woher die Informationen stammten. "Bald wird es mehr solcher Verluste geben. Die NATO hat F-16 auf die Jagd geschickt", warnte der prorussische Telegram-Kanal VDV. Auch würden "infolgedessen die Verluste bei der Infanterie zunehmen".

Bislang haben weder die Ukraine noch Russland den angeblichen Abschuss bestätigt. Allerdings, so berichtet es "Newsweek", sei auf dem Telegram-Kanal Fighterbomber am Samstag eine Art Tribut-Beitrag für den verlorenen Su-34-Kampfjet aufgetaucht. Neben einem Bild des Überschall-Mittelstrecken-Kampfbombers, der eine wichtige Rolle in Putins Krieg spielte, hieß es: "Die Erde ist der Himmel, Brüder".

Ukraine profitiert von gelieferten F-16-Kampfjets

Erst im August hatte die Ukraine einen Teil der in den USA hergestellten Jets der vierten Generation erhalten, nachdem Präsident Joe Biden die Lieferung über Drittländer endlich erlaubt hatte. Norwegen, Belgien, die Niederlande und Dänemark gehören zu einer Koalition von Ländern, die Kiew mehr als 85 F-16-Kampfjets zugesagt haben, die der Ukraine eine bessere Luftmacht verschaffen sollen.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.