Friedrich Merz bezeichnete Robert Habeck als Kinderbuchautor. Dafür musste der CDU-Chef viel Kritik einstecken. Der Grünen-Politiker reagierte nun mit einem Seitenhieb auf die Aussage des Kanzlerkandidaten der Union.
- Friedrich Merz bezeichnete Robert Habeck als Kinderbuchautor
- Wirtschaftsminister findet Aussage abwertend
- Grünen-Politiker reagiert mit Seitenhieb auf CDU-Chef
Auf dem CDU-Parteitag sollte Friedrich Merz als neuer Kanzlerkandidat im Fokus stehen. Doch seine Aussage, Robert Habeck (Grüne) ist ein Kinderbuchautor, rückte alles etwas in den Hintergrund. Die Aussagen des CDU-Chefs zogen in der Öffentlichkeit große mediale Wellen. Bei einer Veranstaltung äußerte sich nun Robert Habeck zu dem - zumindest auf sozialen Netzwerken und in Medien - Eklat.
Lesen Sie weitere Politik-News:
- Das müssen Sie über den neuen SPD-Generalsekretär wissen
- Wie lebt der Grünen-Politiker als Ehemann und Vierfach-Vater?
- "Grüne Ideologie vom Staatssender verfilmt!" Wut über TV-Drama aus Habecks Feder
Robert Habeck stichelt nach Kinderbuchautor-Aussage gegen Friedrich Merz
Auf der Veranstaltung "Zeit für Unternehmer" sprach der Redner Merz' Aussage an. Dazu wollte sich Robert Habeck äußern, der per Video zugeschaltet war. In zwei auf der sozialen Plattform X (vormals Twitter) geteilten Aufnahmen äußerte er sich dazu. "Wenn ich mich einmal dazu äußern darf. Ich weiß schon das es abwertend gemeint ist, ich bin ja nicht komplett doof. Aber es ist ein sehr ehrenhafter Beruf", sagte Habeck und das Publikum klatscht. Sie würden zu unrecht fertiggemacht, so der Grünen-Politiker. Er fügt hinzu: "Wer Kinderbuchautoren nicht mag, der mag auch keine Kinder. [...] Ein paar Leute sollten ihre Sprache mal überdenken."
„Wer Kinderbuchautoren nicht mag, der mag auch keine Kinder.“ - Vizekanzler Robert #Habeck über CDU-Kanzlerkandidat Friedrich #Merz . pic.twitter.com/cZRUlMJVVb
— Peter Colymore ???????????????????????????? (@IsarJesus) October 7, 2024
Robert Habeck spricht von TikTok-Wissen: CDU-Chef in der Kritik
Robert Habeck hat zu der ganzen Thematik noch mehr zusagen. Friedrich Merz wüsste mittlerweile, dass Habeck früher Bücher schrieb. Der Moderator will überleiten und sagt, dass Merz wohl nur einen Teil von Habecks Werk gesehen habe. Da mischt sich der Vizekanzler noch einmal ein. "Wahrscheinlich gar nicht, aber bei TikTok mitgekriegt, ist aber dann immer ein bisschen problematisch, wenn man sein Wissen von TikTok bezieht."
Vizekanzler Robert #Habeck über Friedrich #Merz: „.. ist aber dann immer ein bisschen problematisch, wenn man sein Wissen aus TikTok bezieht.“ pic.twitter.com/ffaU4IomVL
— Peter Colymore ???????????????????????????? (@IsarJesus) October 7, 2024
Hintergrund zur Kinderbuchautor-Debatte
- Friedrich Merz sprach auf dem 46. CDU-Parteitag in NRW über Technologie. Dort sagte er: "Ich sage es etwas zugespitzt. Der Robert Habeck ist Kinderbuchautor, okay. Ich bin Jurist, hoffentlich auch okay. Und uns beide verbindet eines: Wir haben beide von Technologie keine Ahnung."
- Kurz darauf trendete #Kinderbuchautor. Merz musste Kritik einstecken. Die "Zeit" arbeitete das Thema als Glosse auf und suchte einen witzigen Ansatz.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.