Erneut gelang dem ukrainischen Militär ein Schlag gegen Wladimir Putins Truppen. In einem Video zerstört ein unbemanntes Flugobjekt eine russische Drohne. Für den Drohnen-Treffer brauchte die Ukraine nur wenige Sekunden.
- Video zeigt Drohnenattacke im Ukraine-Krieg
- Ukraine zerstört russische Aufklärungsdrohne
- Drohnenangriff dauerte nur wenige Sekunden
Drohnen haben die Dynamik in Kriegen verändert. An der Front werden sie für diverse Zwecke eingesetzt, beispielsweise für Aufklärungsarbeiten oder Angriffe. Im Ukraine-Krieg bilden sie eines von vielen strategischen Mitteln im Kampf gegen die andere Seite. Gerade das ukrainische Militär bietet Putins Truppen damit seit dem Beginn des russischen Angriffskriegs die Stirn. Nun verzeichnete das ukrainische Verteidigungsministerium einen weiteren Drohnen-Treffer gegen Russland.
Lesen Sie weitere News rund um den Ukraine-Krieg und Wladimir Putin:
- Verteidigungsexperte warnt - U-Boot-Raketen könnten Moskau "zerstören"
- Gefallene Kämpfer einfach begraben - will Putins Militär sparen?
- "Ihm bleibt nur noch eine begrenzte Zeit" - Ex-Offizier warnt Kremlchef
- "Verweichlicht" und "schüchtern" - Journalist enthüllt die größte Angst des Kremlchefs
Video zeigt Zerstörung: russische Drohne in der Luft zerschnitten
Diesen Treffer zeigt das Ministerium in einem neuen Video auf dem sozialen Netzwerk X (vormals Twitter). In der Luftaufnahme ist eine Drohne zu sehen. Die Kamera kommt immer näher und das Flugobjekt kracht in die Drohne. Das Video endet abrupt. Das andere Objekt wurde vermutlich ebenfalls zerstört. Am Ende zeigt sie nur noch ein krisseliges Bild in Schwarz und Weiß. Der Angriff dauerte nur wenige Sekunden. Was genau passiert ist, erklärt das ukrainische Verteidigungsministerium in dem Beitrag. Es schreibt: "Die ukrainischen Abfangdrohnen zerschneiden die Flügel der russischen Aufklärungsdrohnen."
The Ukrainian interceptor drones clip the wings of the russian reconnaissance UAVs.
— Defense of Ukraine (@DefenceU) September 30, 2024
????: @ng_ukraine pic.twitter.com/XkAcFMLIKc
Wann und wo die Aufnahmen entstanden sind, lässt sich nicht unabhängig identifizieren. Sie sollen von der ukrainischen Nationalgarde stammen. Sie wurden mit einem Kamera-Symbol und ihrem Account verlinkt. Bedenken Sie deshalb bitte: Beide Seiten benutzen diese Art von Videos als Propagandamaterial, um die Moral der Truppen hochzuhalten.
Drohnen-Taktik im Ukraine-Krieg
Um welche Drohne es sich handelt, bleibt ebenfalls unklar. Als UAV (Unmanned Aerial Vehicle) werden alle unbemannten Flugobjekte bezeichnet. Sie lassen sich mit Kameras für Aufnahmen oder mit Waffen ausstatten. Im Ukraine-Krieg kommen auch selbstzerstörerische Drohnen zum Einsatz. Das ukrainische Militär entwickelt mittlerweile eigene Drohnen.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/fka/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.