Von news.de-Redakteur - Uhr

Blamage für Wladimir Putin: Video zeigt präzise Treffer - Ukraine löscht russische Motorrad-Kolonne aus

Erneut sollen im Ukraine-Krieg eingesetzte russische Motorräder zerstört worden sein. Kiews Truppen ist es offenbar gelungen, eine gesamte feindliche Kolonne auszulöschen. Das zeigen schockierende Aufnahmen aus dem Frontgebiet.

Wladimir Putins setzt im Ukraine-Krieg auch auf den Einsatz von Motorrädern. Ein neues schockierendes Video von der Front zeigt, dass diese Taktik wohl nicht von großem Erfolg gekrönt ist. (Foto) Suche
Wladimir Putins setzt im Ukraine-Krieg auch auf den Einsatz von Motorrädern. Ein neues schockierendes Video von der Front zeigt, dass diese Taktik wohl nicht von großem Erfolg gekrönt ist. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin | Alexander Kazakov
  • Russische Motorrad-Kolonne im Ukraine-Krieg ausgelöscht
  • Video soll erfolgreichen ukrainischen Drohnenangriff zeigen
  • Offenbar acht Motorräder samt Fahrer "neutralisiert"

Der Ukraine-Krieg ist auch für Wladimir Putins Armee mit hohen Verlusten verbunden. Um mehr Erfolge an der Front zu erzielen, greifen die russischen Truppen zum Teil auf ungewöhnliche Methoden zurück. So wurde bereits vor Monaten bekannt, dass sie auch Motorräder auf dem Schlachtfeld einsetzen, die allerdings einfach durch ukrainische Drohnen abgeschossen werden konnten. Haben Putins Männer bislang nichts aus ihren Fehlern gelernt?

Lesen Sie auch:

Ukraine-Krieg aktuell: Video zeigt Abschuss von russischer Motorrad-Kolonne

Das legt ein neues Video nahe, welches von dem estnischen Kriegsblogger "WarTranslated (Dmitri)" auf X (vormals Twitter) veröffentlicht wurde. Es zeigt Drohnenaufnahmen, die von der 30. Mechanisierten Brigade der Ukraine stammen sollen. Auf den eher undeutlichen Bildern ist den Angaben nach zu sehen, wie eine russische Motorrad-Kolonne auf der Europastraße E40 entlangfährt und einen Angriff startet. Zwischen 10 und 14 Fahrzeuge seien in Bewegung gewesen. Die Motorräder werden aus der Luft ins Visier genommen und präzise getroffen. Es gibt Explosionen. Offenbar versuchten die aufgeschreckten Russen über die angrenzenden Felder zu flüchten, gerieten dabei allerdings weiter unter Beschuss. Bei der Drohnenattacke soll es auch Todesopfer gegeben haben. "Acht Motorräder wurden zusammen mit ihren Fahrern neutralisiert", heißt es. In den Aufnahmen ist ebenfalls zu erkennen, wie Männer von den Motorrädern fliegen und danach reglos auf der Straße liegen bleiben.

Warnhinweis: Die nachfolgenden Aufnahmen könnten für sensible Personen ungeeignet sein, da sie Darstellungen von mutmaßlichen Todesopfern enthalten.

Blamage für Wladimir Putin durch ukrainischen Drohnenangriff enthüllt

Unabhängig überprüft werden können solche Videos aus dem Ukraine-Krieg derzeit nur schwer. Es gibt auch keine weiteren Angaben dazu, wo exakt auf der E40 die Aufnahmen entstanden sein sollen. Zudem ist zu beachten, dass beide Konfliktparteien auch mit Propagandamitteln arbeiten, um die Moral der eigenen Truppen hochzuhalten und die andere Seite zu blamieren.

Videos vom angeblichen Abschuss der russischen Motorräder tauchen allerdings nicht zum ersten Mal aus dem Kriegsgebiet auf. So soll zum Beispiel eines dieser Fahrzeuge mit einem blamablen "Schildkröten"-Panzer zur Tarnung zerstört worden sein. Auch über einen weiteren Abschuss einer ganzen Russen-Kolonne mit solchen Motorrädern wurde bereits vor wenigen Wochen berichtet.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: