Erstellt von - Uhr

Annalena Baerbock News: Baerbock begrüßt Kandidatur von Brantner und Banaszak

Zwei Bundestagsabgeordnete wollen den Neustart der Grünen nach den vergangenen Wahldesastern organisieren. Die frühere Parteivorsitzende Annalena Baerbock signalisiert von New York aus Unterstützung.

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock im Gespräch mit Medienvertretern. (Foto) Suche
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock im Gespräch mit Medienvertretern. Bild: picture alliance/dpa | Bernd von Jutrczenka

Außenministerin Annalena Baerbock hat die Kandidatur von Franziska Brantner und Felix Banaszak für den Vorsitz der Grünen begrüßt. "Das ist ein guter Tag für die Grünen, weil wir deutlich machen: Der Neustart, der ist gelungen, und zwar der Neustart im Team", sagte sie am Rande der UN-Vollversammlung in New York. Baerbock fügte hinzu: "Wenn man nur als Einzelkämpfer agiert, dann kann man Krisen nicht meistern." Die Ministerin war von 2018 bis 2022 selbst Grünen-Vorsitzende.

Sie kenne beide Kandidaten schon sehr lange, beide seien aus einer ähnlichen Generation wie sie selbst, sagte Baerbock. "Wichtig ist gerade in herausfordernden Zeiten Vertrauen. Und wenn man sich gut kennt und starkes Vertrauen mit- und zueinander hat, dann ist die Arbeit einfacher und meistens macht sie dann auch ein bisschen mehr Spaß." Brantner und Banaszak wollen die Grünen in die Bundestagswahl in einem Jahr führen und einen neuen Aufbruch für die Partei erreichen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.