Die Ukraine berichtet über einen weiteren Erfolg gegen die russische Armee. An der Front wollen Kiews Truppen einen feindlichen Panzer mit Hilfe von Landminen und Drohnen zerstört haben. Der angeblich nächste Rückschlag für Wladimir Putin wurde auf Video festgehalten.
- Video soll neuen Panzer-Verlust für Wladimir Putin zeigen
- Panzer fährt über Landminen und wird bei Drohnenangriff zerstört
- Soldaten fliehen aus brennendem Fahrzeug
Täglich veröffentlicht die Ukraine neue Zahlen zu den angeblichen Verlusten der russischen Armee im Krieg. Diesen Angaben zufolge sollen Wladimir Putins Truppen schon Zehntausende Militärfahrzeuge, darunter 8.800 Panzer, seit Beginn der Invasion verloren haben. Wie wahrheitsgetreu diese Zahlen sind, ist unklar. Russland schweigt zu den eigenen Verlusten, eine unabhängige Überprüfung ist aktuell kaum möglich. Das ukrainische Verteidigungsministerium teilt zudem regelmäßig Videos, die aus dem Kriegsgebiet stammen und weitere Rückschläge für Putins Armee zeigen sollen. Jetzt will die 63. Mechanisierte Brigade der Ukraine einen weiteren Erfolg an der Front gefeiert haben.
Lesen Sie auch:
- Opfer aufgeschnitten und Herz gebraten - Putin lässt brutalen Kannibalen-Mörder frei
- Russische Militärflugzeuge eingedrungen - Nato-Kampfjets steigen in die Luft
- Angst vor Nuklearschlag - gibt der Kremlchef Atomgeheimnisse weiter?
Ukraine-Krieg aktuell: Nächster Panzer-Verlust für Wladimir Putin im Video
In einem neuen auf X (vormals Twitter) veröffentlichten Video ist zu sehen, wie offenbar ein russischer Panzer auf einem Feld entlangrollt. Dabei gibt es mehrere Explosionen, die das Fahrzeug zunächst nicht stoppen können. Den ukrainischen Angaben zufolge fuhr es über mehrere Landminen. Schließlich kommt der Panzer zum Stehen. Es folgen Drohnenaufnahmen. Der Panzer wird auch aus der Luft getroffen, weitere Explosionen sind im Video zu sehen. Feindliche Soldaten fliehen schließlich aus dem brennenden Fahrzeug. Das ukrainische Verteidigungsministerium schreibt zu dem Clip: "Abenteuer des russischen Panzers im ukrainischen Feld. Der Weg ist tückisch, voller Minen und Drohnen und führt letztlich ins Verderben." Wo genau die Aufnahmen entstanden sein sollen, wird nicht klargestellt. Ihre Echtheit konnte bislang ebenfalls nicht unabhängig überprüft werden.
Adventures of the russian barn-tank in the Ukrainian field.
— Defense of Ukraine (@DefenceU) September 22, 2024
The path is treacherous, filled with mines and drones, and ultimately, it leads to destruction.
????: 63rd Mechanized Brigade pic.twitter.com/XScTfnQUMy
Russische Panzer bei Drohnenangriffen zerstört
Bei dem im Video gezeigten Angriff soll ein russischer Panzer zerstört worden sein, der wie eine fahrende Scheune aussieht. Sie werden auch als "Schildkrötenpanzer" bezeichnet. Die ungewöhnlichen Konstruktionen wurden Kiew zufolge bereits mehrfach bei ukrainischen Drohnenangriffen ins Visier genommen und erfolgreich ausgeschaltet.
Was außerdem aktuell im Ukraine-Krieg wichtig ist:
- Die Ukraine hofft darauf, dass westliche Staaten Langstreckenwaffen freigeben, die dann für Angriffe tief im Inneren Russlands genutzt werden dürfen. Eine endgültige Entscheidung dazu ist noch nicht gefallt.
- Währenddessen startete die Ukraine in den vergangenen Tagen bereits weitere Drohnenangriffe auf mehrere russische Regionen. Dabei wurde offenbar auch ein Munitionslager in der Region Krasnodar getroffen, in dem auch aus Nordkorea gelieferte Waffen untergebracht waren.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/fka/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.