Von news.de-Redakteurin - Uhr

Ricarda Lang: "Die Union hat Verantwortungsdemenz!" Söder blamiert sich mit Grünen-Bashing

Friedrich Merz und Markus Söder wiederholten kürzlich, dass die Union eine Koalition auf Bundesebene mit den Grünen ablehnt. Grünen-Chefin Ricarda Lang reagiert im Netz und lässt zumindest einen der beiden Politiker alt aussehen.

Ricarda Lang lässt Markus Söder im Netz eiskalt auflaufen. (Foto) Suche
Ricarda Lang lässt Markus Söder im Netz eiskalt auflaufen. Bild: picture alliance/dpa | Paul Zinken

Kurz nachdem Friedrich Merz offiziell zum Kanzlerkandidaten der Union nominiert wurde, äußerte sich der CDU-Politiker zu möglichen Koalitionspartnern. Dabei schloss Merz ein Bündnis mit den Grünen aus. Partei-Chefin Ricarda Lang geht das Grünen-Bashing scheinbar gewaltig gegen den Strich. In den sozialen Netzwerken watschte die Politikerin den CDU-Chef nun gehörig ab.

Lesen Sie auch:

Friedrich Merz lehnt Koalition mit den Grünen ab - Ricarda Lang reagiert auf Abfuhr

"Es wäre nett, wenn jemand Friedrich Merz die Handynummern von Hendrik Wüst und Daniel Günther besorgt. Die können ihm erklären, wie das geht", reagiert Ricarda Lang auf das öffentliche Abfuhr von Friedrich Merz in einem Tweet. Sowohl in Nordrhein-Westfalen als auch in Schleswig-Holstein regiert die CDU gemeinsam mit den Grünen.

In der Kommentarspalte erhält Lang für ihren Konter jedoch nur sehr wenig Zustimmung:

  • "Das ist ja endpeinlich, wie die Grünen um Liebe und Beachtung winseln", schreibt ein X-Nutzer.
  • "Damit macht sich die CDU für Millionen unwählbar", heißt es in einem Tweet.
  • "Was für einige Länder gilt, gilt halt nicht im Bund", merkt ein anderer X-Nutzer an.
  • "Im Bund sieht's derzeit leider nicht gut aus für eine Koalition mit den Grünen. Da müsstet ihr noch auf die Union zugehen und einiges mitbringen. Aber ja, die Koalitionen mit Grünen in NRW und Schleswig-Holstein laufen gut und geräuschlos", ist in einem Tweet zu lesen.

Markus Söder blamiert sich mit Grünen-Bashing

Doch nicht nur Merz bekommt die Schlagfertigkeit von Lang zu spüren. Auch Markus Söder bekommt sein Fett weg. "Deutschland ist in einer schlechten Verfassung", stellt Bayerns Ministerpräsident auf der Plattform X fest. "Viele Menschen haben ein tiefes Störgefühl: Züge kommen zu spät, Briefe kommen nicht an, Brücken stürzen ein, es gibt Deindustrialisierung und Unternehmen wandern ab. Die Ampel ist handlungsunfähig." Und weiter: "Wir dürfen nicht Milliardenbeträge für wenige Unternehmen ausgeben. Die 10 Milliarden Euro für Intel müssen anderweitig investiert werden. Die Gastro-Steuer muss wieder gesenkt und die Agrar-Diesel-Verteuerung zurückgenommen werden. Die Grünen haben in der Wirtschaftspolitik keine Kompetenz. Deshalb: Schwarz-Grün in Deutschland ist für uns ein absolutes No-Go." Ricarda Lang reagierte prompt. "Peter Ramsauer, Alexander Dobrindt, Andreas Scheuer", heißt es in ihrem Tweet. Damit verweist die Grünen-Chefin auf die Verkehrsminister unter Merkel, die alle von der CSU gestellt wurden. Mit ihrer Kritik ist Lang nicht allein. Auch andere X-Nutzer weisen Söder in der Kommentarspalte zurecht:

  • "Also entweder liegt die Bahn, Post und Infrastruktur der Brücken neuerdings in der Zuständigkeit des grünen Wirtschaftsministeriums oder jemand fängt hier wieder an, ohne Sinn und Verstand, zu hetzen und damit nur einem zu Schaden, unserer Bundesrepublik", heißt es in einem Tweet.
  • "Waren da nicht einige Verkehrsminister aus der CSU, die die Karre festgefahren haben? Hatten lange Gelegenheit gehabt etwas zu ändern. Statt dessen ist alles immer schlimmer geworden. In 2 Jahren den Mist zu korrigieren ist fast unmöglich. Die FDP macht dazu noch den Bremser", schreibt ein X-Nutzer.
  • "Und davor, blühende Landschaften. Züge kamen immer pünktlich, Briefe waren morgens um 9 Uhr im Briefkasten, schnelles Internet auch auf dem Land. Brücken wurden jährlich saniert. Und kaum macht die Ampel drei Jahre nichts an der Brücke, ist sie baufällig. Das geht rasch bei Beton", heißt es in einem zynischen Tweet.
  • "Die Union hat Verantwortungsdemenz. Sie haben lange genug Zeit gehabt zu beweisen das sie regieren können und haben alles verpennt. Grosse Klappe in der Opposition jetzt. Eigentlich müssten die ganz kleine Brötchen backen, aber solange die Medien das Ampelbashing mitmachen funktioniert offensichtlich das grosse Ablenkungsmanöver von ihrem Versagen", heißt es in einem Kommentar.
  • "Das ist ein Joke, oder? ODER? Für wie dumm hälst du deine Wähler eigentlich?", fragt sich eine X-Nutzerin.
  • "Die Brücken sind ja nicht erst seit drei Jahren marode. Was hat die Union unternommen? Nichts. Die Züge haben auch nicht erst seit drei Jahren Verspätung. Was hat die Union unternommen? Nichts! Unternehmen wandern nicht erst seit drei Jahren ab! Was hat die Union dagegen unternommen? Nichts! Mich kotzt das Hetzen gegen die Ampel, besonders das Grünen-Bashing so dermaßen an", heißt es in einem weiteren Kommentar.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/ife/news.de

Themen: