Wladimir Putins Truppen sollen im Ukraine-Krieg weitere Verluste erlitten haben. Durch erfolgreiche Drohnenattacken wurden offenbar mehrere Panzer zerstört. Kiew feiert Russlands angebliche Rückschläge in den sozialen Medien.
- Weitere Verluste für Wladimir Putin im Ukraine-Krieg
- Videos sollen Abschuss von russischen Panzern zeigen
- Angeblich T-80BVM-Panzer zerstört und Angriff in Region Charkiw abgewehrt
Aktuellen Berichten zufolge soll der Ukraine-Krieg bereits rund eine Million Todesopfer und Verletzte gefordert haben. Die Verluste sind für beide Seiten auf dem Schlachtfeld besonders hoch. Kiew meldet aktuell mehr als 630.000 getötete russische Soldaten seit Beginn der Invasion, Schätzungen westlicher Geheimdienste liegen allerdings deutlich darunter. Genaue Zahlen lassen sich aktuell nur schwer unabhängig ermitteln. Klar ist, dass Wladimir Putins Truppen an der Front nicht nur Personal, sondern auch viele Kriegsgeräte verlieren. Das ukrainische Verteidigungsministerium veröffentlichte dazu neue Videos, die weitere Rückschläge für die russische Armee belegen sollen.
Lesen Sie auch:
- Geheimdienstchef sicher: Bis zu diesem Datum will Putin im Ukraine-Krieg gewinnen
- Angst vor Nuklearschlag - gibt der Kremlchef Atomgeheimnisse weiter?
- Putin-Propagandist will die Ukraine so schnell wie möglich zerstören
- Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr
Ukraine-Krieg aktuell: Video zeigt Abschuss von russischem Panzer T-80BVM
Die Clips wurden auf der Plattform X (vormals Twitter) hochgeladen. In einem Video ist zu sehen, wie ein Panzer aus der Luft ins Visier genommen und abgeschossen wird. Offenbar gelang es den russischen Soldaten auf Feldwegen nicht vor ukrainischen Drohnen zu fliehen. Nach einer Explosion stiegen schwarze Rauchwolken in die Luft, das Militärfahrzeug brannte zwischen Bäumen aus. Es blieb lediglich ein Wrack übrig. Zu den Aufnahmen, die von der 24. Mechanisierten Brigade der Ukraine stammen sollen, heißt es: "Ein russischer T-80BVM-Panzer wurde von ukrainischen Drohnen in brennenden Schrott verwandelt." Nähere Angaben dazu, wann und wo die Aufnahmen genau entstanden sind, werden nicht gemacht. Ob es Tote bei dem Angriff gab, bleibt ebenfalls unklar.
Booom ????
— Defense of Ukraine (@DefenceU) September 18, 2024
A russian T-80BVM tank was transformed into burning scrap metal by Ukrainian drones.
????: 24th Mechanized Brigade pic.twitter.com/GiHmSPjZTa
Wladimir Putin soll weitere Verluste in der Ukraine beklagen
Einen weiteren Erfolg will die Ukraine bei in der Region Charkiw erzielt haben. In diesem Video ist angeblich der Abschuss gleich zwei russischer Panzern durch die 3. Angriffsbrigade der Ukraine zu sehen. Gegnerische Soldaten flüchten in dem Clip aus den getroffenen Fahrzeugen. "Ein russischer 'Schildkröten'-Panzer und ein Schützenpanzer griffen ukrainische Stellungen in der Region Charkiw an. Unsere Kämpfer wehrten einen Angriff ab und zerstörten beide Fahrzeuge", schreibt das ukrainische Verteidigungsministerium dazu. Weitere Informationen gibt es auch hier nicht.
Die Echtheit der Aufnahmen lässt sich aktuell nur schwer unabhängig überprüfen. Beide Seiten arbeiten im Krieg auch mit Propagandamitteln. Es ist ebenfalls denkbar, dass Kiew versucht, durch solche Videos die Moral der eigenen Truppen hochzuhalten und Russland zu diskreditieren.
One russian 'turtle' tank and one IFV attacked Ukrainian positions in the Kharkiv region. Our warriors repelled an assault and destroyed both vehicles.
— Defense of Ukraine (@DefenceU) September 18, 2024
????: 3rd Assault Brigade pic.twitter.com/TFuS6MojRX
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/bua/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.