Nach den Schüssen auf einen bewaffneten Mann nahe Donald Trumps Golfplatz verurteilen die Vereinten Nationen politische Gewalt.
Nach dem mutmaßlichen Anschlagsversuch auf Donald Trump haben die Vereinten Nationen politische Gewalt weltweit verurteilt. "Wir sind natürlich erleichtert, dass der ehemalige Präsident in Sicherheit ist und dass die Strafverfolgungsbehörden schnell gehandelt haben", sagte der Sprecher von UN-Generalsekretär António Guterres, Stéphane Dujarric. Man verurteile jede Form von politischer Gewalt überall auf der Welt. "Sie ist leider allzu häufig und es ist wichtig, dass sie von allen klar abgelehnt wird."
In den USA ist die politische Stimmung seit Jahren angespannt - auch die polarisierende Amtszeit Trumps und insbesondere der Sturm auf das Kapitol am 6. Januar 2021 wirken bis heute nach. Im Januar hatte US-Justizminister Merrick Garland zum Auftakt des Wahljahres zunehmende Drohungen gegen Amtsträger und demokratische Institutionen im Land angeprangert.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.