Am Sonntag vereitelte der Secret Service offenbar einen weiteren Attentatsversuch auf Donald Trump. Ein Mann versteckte sich mit Sturmgewehr in den Büschen an Trumps Golfplatz. Kurz nach dem Vorfall meldete sich der Republikaner zu Wort.
- Donald Trump entgeht offenbar zweitem Attentatsversuch
- Secret Service entdeckte Mann mit Sturmgewehr in Büschen von Trumps Golfplatz
- Ex-US-Präsident meldet sich nach Vorfall zu Wort
Der Secret Service hat offenbar einen weiteren Attentatsversuch auf Donald Trump vereitelt. Am frühen Sonntagnachmittag fielen am Golfplatz des Republikaners in West Palm Beach im US-Bundesstaat Florida Schüsse. Ein Mann wollte Trump offenbar beim Golfspielen erschießen. Kurz nach dem Zugriff des Sicherheitsdienstes meldete sich der 78-Jährige zu Wort.
Lesen Sie auch:
- US-Präsident schockt mit Trump-Kappe - Pressesprecher erklärt bizarre Szenen
- "Sie essen die Haustiere!" Trump verbreitet irre Migranten-Lüge
- Sieger der US-Wahl steht fest - berühmtes Wahlorakel verkündet endgültige Prognose
"Ich werde mich niemals ergeben!" Donald Trump meldet sich nach mutmaßlichem Attentatsversuch zu Wort
"Es gab Schüsse in meiner Nähe, aber bevor die Gerüchte aus dem Ruder laufen, möchte ich Ihnen zuerst Folgendes sagen: Ich bin in Sicherheit und wohlauf", teilte Donald Trump in einer Erklärung mit. "Nichts wird mich aufhalten. Ich werde mich niemals ergeben. Ich werde euch immer dafür lieben, dass ihr mich unterstützt."
Zum Hintergrund: Der Verdächtige versteckte sich mit einem Sturmgewehr und einer Kamera in den Büschen am Zaun des Golfplatzes. Die Bundespolizei FBI geht davon aus, dass der Mann den ehemaligen US-Präsidenten beim Golfspielen erschießen wollte. Der Secret Service entdeckte den Mann nach eigenen Angaben wenige hundert Meter vom republikanischen Präsidentschaftskandidaten entfernt und eröffnete das Feuer. Der Verdächtige soll danach in einem Auto geflüchtet sein und das Gewehr und eine Kamera zurückgelassen haben. Kurze Zeit später wurde er auf einer Autobahn in der Nähe des Tatorts festgenommen. Das Motiv des Mannes ist noch unklar.Die Bundespolizei FBI geht davon aus, dass der Mann Trump beim Golfspielen mit einem Sturmgewehr erschießen wollte. Trump blieb unverletzt.
Donald Trump dankt Secret Service
In einem weiteren Statement dankte Donald Trump den Sicherheitskräften des Secret Services. "Ich möchte mich bei allen für ihre Anteilnahme und ihre guten Wünsche bedanken - es war wirklich ein interessanter Tag", schrieb der Republikaner auf seiner Social-Media-Plattform "Truth Social". "Vor allem möchte ich dem US-Geheimdienst, Sheriff Ric Bradshaw und seinem Büro mutiger und engagierter Patrioten sowie der gesamten Strafverfolgungsbehörde für die unglaubliche Arbeit danken, die sie heute im Trump International geleistet haben, um mich, den 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten und republikanischen Kandidaten für die bevorstehenden Präsidentschaftswahlen, zu schützen." Und weiter: "Die geleistete Arbeit war absolut hervorragend. Ich bin sehr stolz, ein Amerikaner zu sein."
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/ife/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.