Von news.de-Redakteurin - Uhr

Ricarda Lang: Grünen-Chefin provoziert im Netz mit "schlechtem Musikgeschmack"

Grünen-Chefin Ricarda Lang geriet häufig ins Kreuzfeuer der Kritik. Nicht so sehr wegen ihrer Politik, sondern eher wegen ihres Aussehens und bestimmter Verhaltensweisen. Bei Social Media schlägt die 30-Jährige nun humorvoll zurück.

Ricarda Lang ist im Netz häufig Bodyshaming und Hate-Speech ausgesetzt. (Foto) Suche
Ricarda Lang ist im Netz häufig Bodyshaming und Hate-Speech ausgesetzt. Bild: dpa/Kay Nietfeld
  • Ricarda Lang kontert Hate-Speech bei "X"
  • Grünen-Chefin gegen Bodyshaming und Hetze im Netz
  • Schlechter Musikgeschmack: Ricarda Lang steht auf Taylor Swift

Es ist nicht das erste Mal, dass Grünen-Chefin Ricarda Lang Humor beweist. Erst vor wenigen Wochen wurde die Politikerin durch ein kurioses Bierfoto zum Internet-Memes, nun folgt die Fortsetzung.

Lesen Sie auch:

Ricarda Lang: "Man könnte sich auch an meinem schlechten Musikgeschmack abarbeiten"

Auf der Social-Media-Plattform "X", ehemals Twitter, repostet die Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen einen Post vom Verein "Mimika" - eine Organisation, die sich seit 2011 für Aufklärung und gegen Falschmeldungen im Internet engagiert. "Wer Ricarda Lang nur wegen ihres Aussehens angreift, zeigt seine eigene Armseligkeit", ist dort zu lesen. Der Post verweist auf einen Artikel des Vereins, der sich mit diesem Thema "Bodyshaming und Hetze" beschäftigt.

Ein aktuelles Thema für die Grünen-Politikerin, denn unter anderem Comedian Oliver Pocher hatte sich zuletzt auf fiese Weise über ihr Aussehen lustig gemacht.

Doch statt dem fiesen Body-Shaming hilflos entgegenzutreten, reagiert Ricarda Lang gewohnt lässig - nicht jedoch ohne selbst ein wenig zu provozieren. "Stimmt, man könnte sich auch an meinem schlechten Musikgeschmack abarbeiten", kommentiert Ricarda Lang ironischerweise den Beitrag und beweist somit abermals Humor.

Netz feiert Grünen-Politikerin für Gegenreaktion auf Hate-Speech

Das Netz feiert die Grünen-Politikerin dafür, wie sie mit unpassenden Äußerungen umgeht. "Hut ab, wie stark Sie mit dieser unfassbaren Flut an Diffamierungen gegen ihre optische Erscheinung umgehen", kommentiert unter anderem Manuel Ostermann, CDU-Parteimitglied. Weiter heißt es:

  • "Liebe Frau Lang, auch wenn ich Ihren politischen Vorstellungen in den seltensten Fällen folgen kann, hier haben Sie absolut recht. 'Armselig' ist für diese Form des Bashing noch recht milde ausgedrückt."
  • "Geniale Antwort"

Es ist schon bemerkenswert, wie gezielt die 30-Jährige unpassende Berichte über sich gekonnt entgegentritt, nicht ohne selbst ein wenig zu provozieren.

Grünen-Chefin Ricarda Lang: Auf diese Musik steht sie wirklich

Über ihren schlechten Musikgeschmack spricht die 30-Jährige selbst übrigens eher ungern. In einem Interview erklärte die Grünen-Chefin: "Ich habe einen so schlechten Musikgeschmack, dass ich das hier gar nicht sagen will." Während ihrer jungen Jahre habe sie aber eher auf traurige Popsongs gestanden, verriet die Grünen-Chefin in einem Podcast.

So schlecht kann es um die Grünen-Chefin musikalisch allerdings gar nicht bestellt sein. Denn wie wir seit neuestem wissen, gilt Ricarda Lang als Anhänger von Taylor Swift.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: