In der Generaldebatte im Bundestag wird es laut. Vor allem am Thema Migration entzündet sich die Debatte. AfD-Fraktionschefin Alice Weidel greift Bundeskanzler Scholz persönlich an.
AfD-Co-Fraktionschefin Alice Weidel hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) in der Generaldebatte des Bundestages scharf angegriffen. "Sie sind der Kanzler des Niedergangs, Herr Scholz", sagte Weidel und warf Scholz eine Politik der "Wohlstandsvernichtung, Deindustrialisierung, Massenmigration und Verlust der inneren Sicherheit" vor.
Die Bürger würden mit Alibipolitik und Migrationsgipfeln beschwichtigt, kritisierte Weidel, die direkt nach Scholz redete. Sie forderte, "illegale Migranten gar nicht erst ins Land zu lassen", sondern die Grenzen zu schließen und jeden zurückzuweisen, "der ohne Rechtsanspruch und ohne Papiere" nach Deutschland wolle.
Mit Blick auf die wirtschaftliche Entwicklung strich Weidel die Situation beim Autobauer Volkswagen heraus. "Für den angeblichen "Klimaschutz" zerstören Sie die deutsche Wirtschaft." Das VW-Desaster sei nur die Spitze des Eisbergs. Es treffe alle Branchen, besonders die Auto-Industrie und alles, was an dieser hänge.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.