Der Ukraine gelang offenbar ein weiter bedeutender Schlag gegen Wladimir Putins Militär. Ein im Internet verbreitetes Video soll den Abschuss einer seltenen russischen "Merlin-VR"-Drohne zeigen. Es ist wohl nicht der erste Erfolg dieser Art.
- Ukraine schießt offenbar seltene russische Drohne ab
- "Merlin-VR" laut Berichten über Region Donezk abgefangen
- Video zeigt angeblichen Rückschlag für Wladimir Putin
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine - ein Krieg, der nicht nur Millionen Menschen in die Flucht trieb, sondern offenbar auch schon Hunderttausenden Soldaten das Leben kostete. Neben den Todesopfern beklagen sowohl Kiew als auch Moskau zahlreiche Verluste bei ihrer militärischen Ausrüstung. Täglich gibt das ukrainische Verteidigungsministerium neue Zahlen dazu heraus, welche Kriegsgeräte auf russischer Seite bereits zerstört worden sein sollen. Daneben dokumentieren regelmäßig im Internet verbreitete Aufnahmen die angeblichen Verluste für Wladimir Putins Armee. Jetzt sollen ukrainischen Truppen einen besonders seltenen Treffer gelandet haben.
Lesen Sie auch:
- Brennende Wracks im Video - Russische Soldaten marschieren durch Panzerfriedhof
- Putin-Propagandist fordert "nukleare Einschüchterung" des Westens
- Betrunkene Putin-Soldaten an Bäumen gefesselt und von eigenen Offizieren geschlagen?
- Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr
Video aus Ukraine-Krieg zeigt Abschuss von seltener russischer Drohne "Merlin-VR"
Ein zunächst auf Telegram verbreitetes Video zeigt Drohnen-Aufnahmen, die von der sogenannten 4. Einsatzbrigade "Rubizh" stammen sollen. Es ist zu sehen, wie sich die Drohne in der Luft einem anderen Flugobjekt nähert und dieses ins Visier nimmt. Den Angaben zufolge handelt es sich dabei um eine neue von Russland entwickelte experimentelle Aufklärungsdrohne (unbemannt) namens "Merlin-VR". Es ist wohl nicht das erste Mal seit Kriegsbeginn, dass eine solch seltene Waffe abgefangen wurde. Bereits vor rund zwei Jahren soll dies der Ukraine Berichten zufolge gelungen sein. Bei dem neuesten Abschuss sei auf ukrainischer Seite eine spezielle FPV-Drohne zur Flugabwehr zum Einsatz gekommen. Der Clip soll in der Region Donezk entstanden sein. Die Echtheit solcher Aufnahmen von der Front sind derzeit nur schwer unabhängig zu überprüfen. Zu beachten ist, dass während des Krieges beide Konfliktparteien mitunter auch mit Propagandamitteln arbeiten.
Drone operators of the 4th Rapid Reaction Brigade "Rubizh" shot down a new and rare Russian experimental unmanned aerial vehicle "Merlin-VR" with a special anti-aircraft FPV drone.
— Anton Gerashchenko (@Gerashchenko_en) September 9, 2024
Glory! pic.twitter.com/B9Crvgrfay
Ukraine offenbart Drohnen-Desaster für Wladimir Putin
Viel ist über die russische Drohne "Merlin-VR" nicht bekannt. Sie soll einen Hybrid-Antrieb besitzen und eine Höhe von bis zu 5 Kilometern erreichen können. Erstmals wurde sie 2021 in Russland vorgestellt. Auch in welcher Menge die experimentelle Drohne im Ukraine-Krieg eingesetzt wird, bleibt unklar. Kiew behauptet, dass seit Beginn der Invasion insgesamt fast 15.000 feindliche Drohnen zerstört worden seien.
"Beware the fury of a patient man."
— Defense of Ukraine (@DefenceU) September 9, 2024
John Dryden
The combat losses of the enemy from February 24, 2022 to September 9, 2024. pic.twitter.com/5WVcioBpdo
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/bos/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.