Diese Prognose dürfte Wladimir Putin gar nicht gefallen. Der Ex-General Ben Hodges ist sicher, dass sich der Kremlchef derzeit auf dünnem Eis bewegt. Putin droht ein dramatisches Ende, denn die Kreml-Elite wird ihn stürzen, sollte er den Ukraine-Krieg nicht beenden.
- Wladimir Putin droht Sturz durch Kreml-Elite
- Ex-General prophezeit dramatisches Ende für Wladimir Putin
- Kremlchef muss Ukraine-Krieg beenden, um an der Macht zu bleiben
Es ist eine Prognose, die etliche andere Beobachter des Ukraine-Kriegess ebenfalls bereits ausgesprochen haben: Die Luft wird immer dünner für Wladimir Putin. Auch der frühere US-General Ben Hodges glaubt, dass sich der Kremlchef auf sehr dünnem Eis bewegt und es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Kreml-Elite den russischen Präsidenten stürzt.
Wladimir Putin bald am Ende? Ex-General mit vernichtender Prognose
Im Interview mit dem britischen Nachrichtenblatt "The Sun" warnte der frühere Generalleutnant, dass Putins Herrschaft ein jähes Ende finden könnte, wenn seinen Oligarchen-Freunden das Geld ausgeht. Genau jene reiche Russen, die den Kremlchef aktuell unterstützen, würden sich dann gegen ihn wenden. Putins einzige Chance sei es, den Ukraine-Krieg zu beenden.
Weitere Nachrichten zu Wladimir Putin und dem Ukraine-Krieg gibt es hier:
- Neue Details zu Putins Söhnen - ihr geheimes Leben im Luxus-Gefängnis
- "Wichtig, auf alles vorbereitet zu sein" - Verteidigungsminister warnt vor Putin-Angriff
- Plötzlich spricht Wladimir Putin über geheime Friedensverhandlungen
- Putin-Scherge verspottet Trump und prophezeit Bürgerkrieg
- "Weiß nicht, ob ich beleidigt bin" - Ex-Präsident fassungslos nach Putin-Auftritt
Wladimir Putin droht Sturz durch Kreml-Elite
"Irgendwann haben die Oligarchen, der innere Kreis, die Nase voll von all den Beschränkungen, die ihnen auferlegt werden, auch was ihr Vermögen angeht", so Hodges im "The Sun"-Interview. "Irgendwann werden sie sagen: 'Ich kann nicht mehr zu meiner Geliebten an die Adria fahren. Ich kann meine Kinder nicht mehr in London oder Stanford zur Schule schicken'. Dann wird möglicherweise etwas passieren."
- Zu Beginn des Ukraine-Krieges im Jahr 2022 wurden von der Europäischen Union und dem Vereinigten Königreich strenge Sanktionen gegen zahlreiche russische Oligarchen verhängt. Dies führte dazu, dass sie mit Reiseverboten belegt und ihre Vermögenswerte eingefroren wurden. Ihre internationalen Geschäfte gerieten ins Wanken und die Oligarchen gingen teilweise leer aus.
Russisches Volk könne sich gegen Wladimir Putin auflehnen
Doch nicht nur durch die Kreml-Elite droht Putin ein Sturz. Ben Hodges glaubt auch, dass sich die russischen Bürger und Bürgerinnen möglicherweise gegen den Kremlchef auflehnen könnten. "Das russische Volk muss entscheiden, wann es genug hat", so der Ex-General.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.