Von news.de-Redakteur - Uhr

Wladimir Putin: Kremlchef teilt ein Familien-Geheimnis - Vertrauter enthüllt Gesundheitszustand

Während Wladimir Putin ein überraschendes Familien-Geheimnis mit der Öffentlichkeit teilt, verrät ein Vertrauter, wie fit der Kremlchef wirklich noch ist. Diese Putin-Nachrichten sorgten in dieser Woche außerdem für Schlagzeilen.

Wladimir Putin sorgte auch in dieser Woche für reichlich Schlagzeilen. (Foto) Suche
Wladimir Putin sorgte auch in dieser Woche für reichlich Schlagzeilen. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Gavriil Grigorov
  • Säuberungswelle im Putin-Verteidigungsministerium
  • Putin lüftet plötzlich ein Familien-Geheimnis
  • Vertrauter erklärt Zustand von Kremlchef

Das ist im Ukraine-Krieg gerade wichtig: Wladimir Putin führt seit Februar 2022 offen Krieg gegen die Ukraine und hält derzeit rund ein Fünftel seines Nachbarlandes besetzt. Seit Anfang August dringt die ukrainische Armee ihrerseits in Russland vor und hat nach eigenen Angaben mehrere Ortschaften im Gebiet Kursk eingenommen. Die russischen Truppen rücken derweil am Frontabschnitt Pokrowsk in der Ostukraine vor.

Wladimir Putin hält die ukrainische Offensive im russischen Gebiet Kursk für gescheitert. Ein russischer Vorstoß im Donbass sei von Kiew nicht verhindert worden. Vielmehr gebe es nun so viele russische Eroberungen im Gebiet Donezk, wie seit Langem nicht mehr, weil Kiew lieber seine "nicht schlecht ausgebildeten Einheiten" in Kursk und nicht im eigenen Land kämpfen lasse, erklärte Putin in seiner typischen Propaganda jüngst.

Die wichtigsten Putin-News der vergangenen Woche

Auf diese Putin-Nachrichten blicken wir in dieser Woche außerdem zurück:

  • Im Kreml will man offiziell nichts von einer Säuberungswelle wissen, allerdings wurde in dieser Woche bereits der fünfte Putin-General in kurzer Zeit kaltgestellt. Im russischen Militärapparat scheint kein Posten mehr sicher zu sein.
  • Vor der Küste Norwegens ist ein mutmaßlicher Putin-Spion tot aufgefunden worden. Der weiße Belugawal mit dem Namen "Hvaldimir" transportierte eine Kamera-Ausrüstung. Weshalb das Tier starb, blieb in dieser Woche zunächst unklar.
  • Es war eine Meldung, die Wladimir Putin sicherlich nicht begeistert haben dürfte. Nach dem ukrainischen Einmarsch in der Region Kursk sollen Kreml-Truppen das Feuer aufeinander eröffnet haben. Es soll sich um keinen Einzelfall handeln, wurde in dieser Woche berichtet.
  • Mit dieser persönlichen Enthüllung konnte man nicht rechnen. Für gewöhnlich wird Privates von Wladimir Putin nicht thematisiert. Bei einem Auftritt enthüllte der Kremlchef in dieser Woche allerdings ein Familien-Geheimnis um seine "Kleinen".
  • Immer wieder wird auch über den Gesundheitszustand von Wladimir Putin spekuliert und über mögliche Krankheiten getuschelt. Ein Vertrauter des russischen Staatspräsidenten erklärte zuletzt, wie es dem 71-Jährigen wirklich geht.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: