Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Geheime Operation enthüllt - das plant der Kremlchef für Deutschland

Wladimir Putin versucht offenbar mit fiesen Tricks, Wahlen auch in europäischen Staaten zu beeinflussen. Das enthüllen vom FBI zur Verfügung gestellte Dokumente. Moskau macht Deutschland darin als besonders anfälliges Ziel für die eigene Propaganda aus.

Wladimir Putin verbreitet russische Propaganda auch in Deutschland, um Einfluss auf Wahlen zu nehmen. (Foto) Suche
Wladimir Putin verbreitet russische Propaganda auch in Deutschland, um Einfluss auf Wahlen zu nehmen. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin | Vyacheslav Prokofyev
  • Wladimir Putin will Wahlen in Europa beeinflussen
  • Deutschland laut von FBI enthüllten Dokumenten besonders anfällig
  • Russische Propaganda wird über gefälschte Nachrichtenwebsites, Influencer und soziale Medien verbreitet

Die Vereinigten Staaten haben Russland vorgeworfen, sich in die bevorstehende Präsidentenwahl einzumischen. In diesem Zusammenhang erhob die US-Regierung Anklagen, Internet-Domains wurden beschlagnahmt. Doch Wladimir Putin soll auch in anderen Staaten versuchen, Einfluss auf Wahlen zu nehmen. Das enthüllt jetzt das FBI.

Schon gelesen?:

Wladimir Putin manipuliert Politiker und Journalisten in Deutschland laut FBI

Über das 277 Seiten lange Dossier des amerikanischen Geheimdiensts berichtete zuerst "Politico". Demzufolge versucht Russland europäische Politiker, Journalisten, Geschäftsleute und andere Einflussnehmer zu manipulieren. Ziel der Kreml-Kampagne sei es, Spaltung zu säen, Amerika zu diskreditieren und die Unterstützung für die Ukraine zu untergraben. Dies gehe aus einer Reihe von Dokumenten, Memos und Protokollen russischer Treffen zur psychologischen Kriegsführung hervor.

Russland verbreitet Propaganda über gefälschte Nachrichtenwebsites

Die russische Propaganda arbeitet dabei mit perfiden Mitteln. Unter anderem werden gefälschte Nachrichtenwebsites erstellt - darunter auch von deutschen Medien wie "Der Spiegel", "FAZ", "Süddeutsche Zeitung" oder "Bild". Dort werden dann Artikel veröffentlicht, die Falschinformationen erhalten und die Nato in ein schlechtes Licht rücken sollen. Einige dieser Websites sind mittlerweile wieder geschlossen, andere verbreiten weiterhin Fake News, schreibt die "Bild".

Deutschland wird laut den vom FBI zur Verfügung gestellten Dokumenten als besonders anfälliges Ziel für russische Einflussnahme ausgemacht. Die Deutschen sollen einer Notiz zufolge unter anderem davon überzeugt werden, sich der "ineffizienten Sanktionspolitik" gegen Russland zu widersetzen.

Putins geheime Deutschland-Operation enthüllt: So nimmt der Kreml Einfluss auf Wahlen

Es würde außerdem ein weiteres Dokument geben, indem eine speziell auf Frankreich und Deutschland ausgerichtete Operation beschrieben wird. Dort sei unter anderem davon die Rede, im Interesse Russlands interne Spannungen zu eskalieren sowie reale Konflikte zu beeinflussen oder Konfliktsituationen künstlich zu schaffen. Diese Ziele sollen nicht nur durch die gefälschten Zeitungsartikel erreicht werden, sondern auch durch Influencer oder Kommentare in den sozialen Medien. Dabei greift Russland auf Fake-Profile sowie Bots zurück. Insbesondere im Vorfeld von Wahlen soll die öffentliche Meinung manipuliert werden, analysierte das FBI laut "Bild".

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: