Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Kremlchef machtlos? Sicherheitsapparat wendet sich gegen ihn

Steht Wladimir Putin am Abgrund? Obwohl ein russischer Kommandeur öffentlich zum Putin-Sturz aufgerufen hat, scheinen diese brisanten Aussagen keine Konsequenzen nach sich zu ziehen. Ein Experte sieht darin den eindeutigen Beweis, dass Putins Sicherheitsapparat bereits zersplittert ist.

Wladimir Putin droht eine Meuterei. (Foto) Suche
Wladimir Putin droht eine Meuterei. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin | Sergei Bobylev
  • Wladimir Putin droht Sturz nach Aufruf zur Meuterei durch Kommandeur
  • Georgy Zakrevsky ruft Armee dazu auf, sich gegen Wladimir Putin zu erheben
  • Aufruf zum Putin-Sturz bislang ohne Konsequenzen
  • Experte sicher: Sicherheitsapparat wendet sich gegen den Kremlchef

Hat Wladimir Putin sein Ansehen und seine Macht im Kreml verloren? Anders scheint es beinahe nicht zu erklären, dass die Aussagen des russischen Kommandeurs Georgy Zakrevsky bislang keine Konsequenzen nach sich gezogen haben.

Russen-Kommandeur ruft in Video-Botschaft zu Putin-Sturz auf

Zakrevsky, seines Zeichens Gründer der russischen Privatmiliz "Paladin", einer von vielen militärischen Söldnergruppen, die lose mit dem Kreml verbunden sind, hatte Wladimir Putin vor knapp zwei Wochen in einer Videobotschaft angegriffen und den Kremlchef persönlich für alle wirtschaftlichen und sozialen Missstände in Russland verantwortlich gemacht. Zudem hatte er das Militär dazu aufgefordert, sich gegen Wladimir Putin zu erheben.

Weitere Nachrichten zu Wladimir Putin und dem Ukraine-Krieg finden Sie hier:

Experte sicher: Sicherheitsapparat des Kremls wendet sich gegen Wladimir Putin

Für Professor Mark Galeotti von der britischen Denkfabrik RUSI (Royal United Services Institute) ist die Tatsache, dass der Kreml nach Zakrevsky Aussagen bislang keine Maßnahmen ergriffen hat, ein eindeutiges Zeichen dafür, dass sich der Sicherheitsapparat des Kremls gegen Wladimir Putin wendet. Im Interview mit dem britischen "Express" erklärte Galeotti: "Allein die Tatsache, dass er so etwas sagen kann und nicht verhaftet wurde, spricht für sich. Wir wissen, dass es anderen freimütigen Kritikern manchmal erlaubt wurde, ihre Meinung zu äußern, weil der Kreml sich Sorgen darüber macht, welche Art von Gegenreaktion es geben könnte."

Putins Sicherheitsapparat bereits seit Monaten zersplittert

Laut Galeotti sei der Sicherheitsapparat schon seit längerem zersplittert und Wladimir Putin könne nicht mehr auf dessen bedingungslose Unterstützung zählen. Dies habe sich bereits während der Wagner-Meuterei im letzten Jahr gezeigt.

Militär, Sicherheitsapparat und Kreml-Elite könnten Putin gemeinsam stürzen

Der Experte glaubt zwar nicht, dass es zeitnah zu einem Putin-Sturz kommen wird. Allerdings gibt es laut dem Professor zwei wahrscheinliche Auslöser, die zu einer Meuterei führen würden: eine Erkrankung des russischen Präsidenten oder eine Wirtschaftskrise in Russland. Sollte es zum Aufstand kommen, so wären daran laut Auffassung von Mark Galeotti mehrere staatliche Stellen beteiligt. "Wir haben ein Beispiel für einen erfolgreichen und ein Beispiel für einen gescheiterten Putsch. Der Putsch gegen Chruschtschow in den 1960er Jahren und der gescheiterte Versuch gegen Gorbatschow im Jahr 1991. In beiden Fällen hatten wir es mit einer Koalition zu tun, die das Militär, den Sicherheitsapparat und auch die politischen Führer umfasste."

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/ife/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.