Erstellt von - Uhr

Landtagswahl 2024: Litauens Außenminister sieht in AfD-Erfolgen "europäischen Trend"

Platz eins in Thüringen, Rang zwei in Sachsen: die AfD feiert zwei Erfolge bei den Landtagswahlen. Nicht nur in Deutschland sucht man dafür nach Erklärungen.

Bei der Landtagswahl wird das Parlament eines Bundeslands gewählt (Symbolbild). (Foto) Suche
Bei der Landtagswahl wird das Parlament eines Bundeslands gewählt (Symbolbild). Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jan Woitas

Litauens AußenministerGabrieliusLandsbergis sieht in den ErfolgenderAfDbei den Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen eine Entwicklung über Deutschland hinaus. "Was wir jetzt beobachten, ist ein europäischer Trend, der von vielen Faktoren bestimmt wird", sagte der Chefdiplomat des deutschen Nato-Partnerlandes am Dienstag in Vilnius."Das hat mit der Pandemie zu tun, dann gibt es den Krieg, die Inflation, russische Desinformation, viele andere Dinge und vielleicht manchmal einen Mangel an strategischer Führung."

Mit 32,8 Prozent wurde die Partei in Thüringen erstmals in ihrer Geschichte stärkste Kraft in einem Bundesland. Der Wert ist ihr bisher höchster Stimmenanteil bei einer Wahl in Deutschland. In Sachsen belegte sie direkt hinter der CDU den zweiten Platz. In beiden Bundesländern wird sie vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextremistisch eingestuft.

Weitere Nachrichten zum Thema Landtagswahl lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.