Erstellt von - Uhr

Erik Ahrens: So will der TikTok-Hetzer die Jugend für die AfD ködern

Aus seiner rechtsextremen Gesinnung macht Erik Ahrens kein Geheimnis: Der Social-Media-Berater von Maximilian Krah plaudert ungeniert über seine Pläne, Jugendliche mit TikTok und Co. für die AfD zu ködern.

Im Vorfeld der Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen kann sich die AfD über starke Umfragewerte freuen, die nicht zuletzt das Ergebnis einer perfiden Social-Media-Strategie sind. (Foto) Suche
Im Vorfeld der Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen kann sich die AfD über starke Umfragewerte freuen, die nicht zuletzt das Ergebnis einer perfiden Social-Media-Strategie sind. Bild: picture alliance/dpa | Hannes P Albert
  • AfD dank perfider TikTok-Strategie mit Spitzenumfragewerten vor Landtagswahlen im Osten
  • Erik Ahrens vom Verfassungsschutz beobachtet: TikTok-Stratege macht Maximilian Krah und Co. erfolgreich
  • Hasserfüllter Nazi-Sprech bei Social Media: AfD-Anhänger unterstellen Erik Ahrens Spionagetätigkeit als V-Mann

Unmittelbar vor den Landtagswahlen, die am 1. September in Sachsen und Thüringen auf der Agenda stehen, feiern die Rechtsextremisten der AfD bereits vorab glänzende Umfragewerte.

AfD vor Landtagswahlen im Osten auf der Erfolgswelle

In Thüringen liegt die AfD laut ZDF-Politbarometer bei 29 Prozent und damit klar auf dem ersten Platz vor der CDU mit 23 Prozent und dem Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) mit 18 Prozent.In Sachsen liegt die CDU, die mit Michael Kretschmer den Regierungschef innehat, indes mit 33 Prozent deutlich vor der AfD mit 30 Prozent.

Lesen Sie auch:

Alternative für Deutschland punktet dank Social-Media-Strategie beim Wählernachwuchs

Dass die Alternative für Deutschland vor allem bei der Jugend stark punkten kann - bei einer simulierten Landtagswahl für Jugendliche in Sachsen hat die AfD mit deutlichem Abstand am besten abgeschnitten und von 34,5 Prozent der unter 18-Jährigen Zustimmung erhalten, wie der Kinder- und Jugendring Sachsen mitteilte - liegt nicht zuletzt an einer ausgefeilten Strategie, die die in Thüringen als gesichert rechtsextrem eingestuft und vom Landesverfassungsschutz beobachtete Partei in den sozialen Netzwerken fährt.

Erik Ahrens verhilft rechtsextremer AfD bei TikTok zu Erfolg

Auf Kanälen wie TikTok sind hasserfüllte Akteure wie Erik Ahrens maßgeblich verantwortlich dafür, dass AfD-Gesichter wie Maximilian Krah mit Parolen wie "Echte Männer sind rechts" immer mehr Anhänger finden - auch und gerade bei der jüngeren Zielgruppe. An mangelndem Selbstbewusstsein scheint der Social-Media-Einpeitscher der Rechtsextremen dabei nicht zu leiden: In einem "Spiegel"-Interview stellte sich Erik Ahrens großspurig auf eine Stufe mit Steve Bannon, der einst als Berater die rechte Hand von Donald Trump war.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erschreckende Parolen im Netz veröffentlicht: Verfassungsschutz hat Erik Ahrens auf dem Kieker

Wer Einblicke in die wahre Gesinnung von Erik Ahrens erhalten will, muss nur einen Blick auf die Social-Media-Kanäle des Rechtsextremisten zu werfen, die er unter anderem bei X (vormals Twitter) betreibt. Dort fantasiert Ahrens über Dinge, die Adolf Hitler persönlich die Freudentränen in die Augen getrieben hätten: Die Rede ist von "Blut und Wille", von "deutscher Weltanschauung" und davon, wie er minutiös dargestellt Jugendliche mittels Social-Media-Ködern und späterer Vernetzung im echten Leben schrittweise in die Fänge der rechtsextremen Szene zu ziehen gedenkt. Kaum verwunderlich, dass der Verfassungsschutz in Brandenburg Ahrens längst als Rechtsextremisten auf dem Kieker hat.

Derartige Äußerungen zeigen dem von der "Bild" zitierten Politologen und Rechtsextremismus-Forscher Hajo Funke zufolge unmissverständlich, wes Geistes Kind Erik Ahrens ist:

  • "Erik Ahrens' Tweets sind Nationalsozialismus pur."
  • "So effizient seine TikTok-Vermarktung erscheint, so schrill ist sein rassistisch nationalsozialistisches Weltbild."

Paranoide AfD-Anhänger vermutet V-Mann-Tätigkeit von Erik Ahrens

Selbst seinen früheren Spießgesellen bei der AfD ist Erik Ahrens inzwischen suspekt: Dem TikTok-Strategen wird in Parteikreisen unterstellt, ein "linkes U-Boot des Verfassungsschutzes" zu sei, weshalb bereits Stimmen laut wurden, die AfD solle sich von Ahrens distanzieren, wie die "Bild" schreibt.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: