Jörg Urban ist AfD-Spitzenkandidat bei der Landtagswahl 2024 in Sachsen. Einst engagierte sich der gebürtige Meißner gegen die Atomkraft, bevor er in eine rechtsextreme Partei eintrat. Was ist sonst noch über den Politiker bekannt?
- Jörg Urban ist AfD-Spitzenkandidat bei der Landtagswahl 2024 in Sachsen
- Politiker von rechtsextremer Partei engagierte sich früher gegen Atomkraft
- Radikale Aussagen gegen Asylbewerber bei Pegida-Demos
- Jörg Urban ist privat verheiratet und hat drei Kinder
Bei der Landtagswahl 2024 geht Jörg Urban zum zweiten Mal als Spitzenkandidat der Alternative für Deutschland (AfD) ins Rennen. Der Landesvorsitzende trat bereits 2019 für die vom Verfassungsschutz mittlerweile als "gesichert rechtsextrem" eingestufte Partei an. Das muss man über Urbans politische Laufbahn und seinem Leben abseits des Parlaments wissen.
Lesen Sie auch:
- So kam die Thüringer BSW-Politikerin zur Politik
- So lebt der Thüringer CDU-Politiker abseits der Politik
- Diese Frau steht Sachsens Ministerpräsidenten zur Seite
Jörg Urban studierte Wasserbau an der TU-Dresden
Jörg Urban wurde 1964 in Meißen geboren und wohnt den Angaben des Sächsischen Landtags zufolge aktuell in Dresden. Nach dem Abitur absolvierte er von 1983 bis 1986 seinen Wehrdienst bei der NVA (Nationale Volksarmee) in der DDR. Es folgte von 1986 bis 1991 ein Wasserbau-Studium an der Technischen Universität Dresden, welches Urban als Diplomingenieur abschloss. In dieser Zeit reiste er Berichten zufolge auch zweimal für mehrere Monate nach Leningrad (heute St. Petersburg) in die damalige Sowjetunion. Von 1995 bis 1997 nahm der heutige AfD-Politiker zudem ein Aufbaustudium in Umweltschutz und Raumplanung auf. Zuvor war er als freiberuflicher Bauingenieur tätig.
Sächsischer AfD-Spitzenkandidat Jörg Urban engagierte sich früher gegen Atomkraft
Schon in den Anfangszeiten seiner politischen Karriere lagen Jörg Urban vor allem Umweltthemen am Herzen. So engagierte er sich in der Grünen Liga Sachsen, dem früheren "Netzwerk ökologischer Bewegungen", war dort bis 2014 Geschäftsführer. In dieser Zeit sprach sich Urban unter anderem gegen den Bau der Waldschlösschenbrücke in Dresden aus und war anders als heute ein Atomkraft-Gegner, wie der MDR berichtet. 2013 trat Jörg Urban in die AfD ein, nachdem er zuvor kurz Piraten-Mitglied war. In seiner aktuellen Partei ist er auch Umweltpolitischer Sprecher und Fraktionsvorsitzender im Landtag. 2015 wollte Urban Oberbürgermeister der sächsischen Stadt Bautzen werden, unterlag jedoch mit nur 9 Prozent der Stimmen klar. Von 2014 bis 2019 saß er im Dresdner Stadtrat.
Jörg Urban zeigt Nähe zu Björn Höcke und kritisiert Asylpolitik
Öffentlich gibt sich Jörg Urban zwar bürgerlich und weniger radikal als sein Thüringer AfD-Kollege Björn Höcke und wurde deshalb auch schon innerhalb der eigenen Reihen als farblos kritisiert, schreibt der MDR in einem Porträt. Doch vor allem beim Thema Migrationspolitik sind die beiden nach Einschätzung von "t-online" auf einer Linie. Schon in der Vergangenheit hetzte Urban bei Veranstaltungen des rechtsextremistischen Bündnisses Pegida gegen Asylbewerber, sprach unter anderem von "hunderttausendfacher importierter Gewalt". Vor der Landtagswahl 2024 fordert er laut den Positionen auf seiner eigenen Website mehr direkte Demokratie, eine russlandfreundlichere Politik und eine Stärkung des ländlichen Raums.
Jörg Urban privat verheiratet, drei Kinder
Jörg Urban tritt aktuell nicht nur auf der großen politischen Bühne auf. Er ist zudem freiberuflicher Projektmanager im Natur- und Landschaftsschutz sowie Landwirt im Nebenerwerb. Zu seinem Privatleben äußert sich der AfD-Politiker kaum. Es ist lediglich bekannt, dass er verheiratet ist und drei Kinder hat. "t-online" zufolge kommt seine Frau aus Russland. Auf seinen eigenen Instagram-, Facebook- und X-Profilen werden ebenfalls keine weiteren Informationen zu Urbans Familie veröffentlicht. Dort gibt es ausschließlich Posts zu politischen Themen. Dem MDR-Sachsenspiegel verriet Urban noch, dass er privat gern bei den Pillnitzer Weinbergen spazieren geht.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/bos/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.