Wolodymyr Selenskyj wandte sich zum Unabhängigkeitstag der Ukraine mit einer Botschaft an seine Bürger. Der Präsident teilte dabei heftig gegen Kremlchef Wladimir Putin aus. Nach zwei Jahren russischer Invasion bleibt der Ton rau.
- Wolodymyr Selenskyj teilt Botschaft zum Unabhängigkeitstag der Ukraine
- Präsident verspottet Wladimir Putin als "kranken alten Mann"
- Dank an Soldaten und weitere Hilfskräfte in der Ukraine
Alle diplomatischen Bemühungen im Ukraine-Krieg verlaufen im Sande. Die Chancen auf Friedensverhandlungen zwischen Kiew und Moskau tendieren aktuell gegen Null. Nachdem die Ukraine am 6. August die russische Grenzregion Kursk überfallen hatte, machte der Kreml noch einmal klar, dass Gespräche für Wladimir Putin momentan nicht infrage kommen. Und auch aus der Ukraine kommen keine versöhnliche Worte. Zum Unabhängigkeitstag des Landes teilte Präsident Wolodymyr Selenskyj heftig gegen seinen Amtskollegen Putin aus.
Lesen Sie auch:
- Ex-Berater von Trump: Kremlchef wirft eigene Truppen in "Holzhäcksler"
- Dramatische Aufnahmen - Kamikaze-Drohnen jagen russische Fahrzeuge in die Luft
- Betrunkene Putin-Soldaten an Bäumen gefesselt und von eigenen Kommandeuren geschlagen?
Wolodymyr Selenskyj verspottet Wladimir Putin in Botschaft zum Unabhängigkeitstag
Selenskyj betonte, dass die ständigen Atomdrohungen des Kremls die Ukraine nicht davon abhalten würden, russischen Boden anzugreifen. Er bezeichnete dies als "Bumerang für das Böse". Bei der Botschaft zum Unabhängigkeitstag an seine Bürgerinnen und Bürge, die "Watson" im Wortlaut veröffentlichte, sagte der 46-Jährige weiterhin: "Ein kranker alter Mann vom Roten Platz, der ständig alle mit dem roten Knopf bedroht, wird uns keine seiner roten Linien diktieren. Nur die Ukraine und die Ukrainer werden bestimmen, wie sie leben wollen, welchen Weg sie einschlagen und welche Entscheidung sie treffen wollen."
"Kranker alter Mann": Ukraine-Präsident teilt gegen Kremlchef aus und bedankt sich bei seinen Soldaten
Wolodymyr Selenskyj versprach, dass die Ukraine weiterhin für ihre Unabhängigkeit kämpfen würde. Er bedankte sich bei den Truppen, die an der Front kämpfen sowie weiteren Hilfskräften im Land. Die Rede wurde seinen Angaben zufolge nahe der Region Sumy aufgezeichnet, wo Russland seine Invasion vor zwei Jahren begann. Die Ukraine erinnert jedes Jahr beim Nationalfeiertag 24. August an die Unabhängigkeit von der Sowjetunion. 1990 wurde die staatliche Souveränität erlangt.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.