Die Ukraine hat neue Aufnahmen veröffentlicht, welche weitere Rückschläge für Wladimir Putins Armee belegen sollen. Zu sehen ist, wie Militärfahrzeuge an der Front von Drohnen gejagt und in die Luft gesprengt werden. Kiew inszeniert die russischen Verluste dramatisch.
- Videos sollen Verluste für Putins Armee im Ukraine-Krieg zeigen
- Mehrere Militärfahrzeuge an der Front durch Kamikaze-Drohnen in die Luft gejagt
- Echtheit der Aufnahmen aktuell nur schwer unabhängig überprüfbar
Auch wenn Wladimir Putin den ukrainischen Vorstoß in der russischen Grenzregion Kursk herunterzuspielen versucht, die Erfolge von Kiews Streitkräften dort sind für den Kreml eine weitere Blamage. Bereits zuvor waren die Verluste durch den Krieg gegen das Nachbarland hoch. Täglich gibt es Berichte über weitere Rückschläge für die russische Armee. Ein neues vom ukrainischen Verteidigungsministerium veröffentlichtes Video soll gleich mehrere harte Treffer gegen Putins Truppen zeigen.
Schon gelesen?:
- "Plattbomben" nicht möglich - Kremlchef braucht neue Kriegsstrategie laut Expertin
- Ukraine in Trümmer legen - Propagandist spricht über Putins wahre Kriegsziele
- Putin-Propagandisten diskutieren über die Zerstörung ganz Europas
Ukraine-Krieg aktuell: Video zeigt Zerstörung von russischen Fahrzeugen an der Front
Der auf X (vormals Twitter) verbreitete Clip stammt vom "Flying Skull Battalion" der Ukraine. Es soll zu sehen seine, wie russische Militärfahrzeuge mit Hilfe von Kamikaze-Drohnen eliminiert werden. In dem Video werden die Drohnen zunächst von Soldaten für den Einsatz vorbereitet. Die Aufnahmen erinnern an Szenen aus einem Actionfilm, werden mit spannungsgeladener Musik hinterlegt. Einer der Kämpfer bedient eine Fernsteuerung. Die Drohne fliegt in den blauen Himmel. Es folgen dann weitere Aufnahmen aus der Luft, welche die Zerstörung mehrerer russischer Militärfahrzeuge belegen sollen. Unter anderem wird gezeigt, wie die Fahrzeuge auf verlassenen Straßen entlangfahren, verfolgt und in die Luft gejagt werden. Im letzten Ausschnitt des rund eine Minute langen Clips ist zu sehen, wie offenbar russische Soldaten versuchen, sich vor einem Angriff zu retten. Sie springen neben einem Waldstück aus einem Militärfahrzeug, dass nach der erfolgreichen Drohnenattacke explodiert.
Summer, combat work, destroyed russian vehicles.
— Defense of Ukraine (@DefenceU) August 23, 2024
????: Flying Skull Battalion pic.twitter.com/ysiUm7F1EX
Ukraine dokumentiert Rückschläge für Wladimir Putin mit Szenen wie aus einem Actionfilm
Das ukrainische Verteidigungsministerium schreibt zu den Aufnahmen: "Sommer, Kampfeinsatz, zerstörte russische Fahrzeuge." Nähere Angaben zu den Angriffen werden nicht gemacht. Solche Videos aus dem Ukraine-Krieg sind zudem mit Vorsicht zu betrachten. Beide Konfliktparteien arbeiten auch mit Propagandamitteln. Ziel ist es, die jeweils andere Seite in ein schlechtes Licht zu rücken und die Moral der eigenen Truppen aufrechtzuerhalten. Videos aus dem Kriegsgebiet können aktuell nur schwer unabhängig auf ihre Echtheit überprüft werden.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/news.de