Wie neue Karten aus dem Ukraine-Krieg jetzt zeigen, mussten russische Truppen ihren Vormarsch in weiten Teilen stoppen, um einen einzigen Vorstoß durchzuführen. Experten erklären, was das über Wladimir Putins Taktik verrät.
- Das ist im Ukraine-Krieg aktuell wichtig
- Karten zeigen: Putin muss Vorstöße in der Ukraine stoppen
- Größte Gebietsgewinne der Russen seit Monaten
Das ist im Ukraine-Krieg aktuell wichtig: Wladimir Putin führt seit Februar 2022 offen Krieg gegen die Ukraine und hält derzeit rund ein Fünftel seines Nachbarlandes besetzt. Die Ukraine betont immer wieder, dass der Abzug russischer Truppen von ihrem Staatsgebiet eine Bedingung für dauerhaften Frieden sei. Seit Anfang August dringt die ukrainische Armee ihrerseits in Russland vor und hat nach eigenen Angaben inzwischen mehrere Ortschaften im Gebiet Kursk eingenommen. Mittlerweile soll Wladimir Putin den Gegenangriff angeordnet haben.
Lesen Sie außerdem noch:
- Kommandeur sicher: Putins Schwarzmeerflotte hat "auf der Krim kapituliert"
- Nächster Volltreffer bei Drohnenangriff: Putin-Öllager brennt lichterloh
- Nordkorea-Kim sagt Unterstützung für "heiligem Krieg" zu
- Kremlchef beruft jetzt seinen Ex-Bodyguard zum Kommandeur
- Nach Atom-Warnung: Putin-Verbündeter zieht Truppen zusammen
Wladimir Putin muss Vorstöße in der Ukraine stoppen für konzentrierten Angriff
Derweil stoßen die Putin-Truppen an der Front im Osten der Ukraine weiter vor. Wichtigste Angriffsrichtung der Russen bleibt dabei der Raum Pokrowsk im Gebiet Donezk. Wie Ukraine-Offiziellen jetzt berichten, soll der russische Vormarsch überall sonst zum Stillstand gekommen sein - ein Dilemma aus russischer Sicht.
Karten zeigen neue Putin-Taktik im Osten der Ukraine
Man kann davon ausgehen, dass Wladimir Putin seinen Vorstoß auf Pokrowsk auf Kosten anderer Frontlinien mit doppelter Stärke vorgenommen hat.
- Karten, die die US-Denkfabrik "Institute for the Study of War" (ISW) veröffentlicht hat, zeigen die Fortschritte der russischen Streitkräfte in letzter Zeit südöstlich von Pokrowsk und wie sie ihre Offensivoperationen in Richtung der Stadt fortsetzen.
- Die russische Recherche-Webseite "Agentstvo" berichtet, dass Putins Streitkräfte in der vergangenen Woche die größten Gebietsgewinne in der Ukraine seit Ende Mai erzielt haben, die meisten davon in der Region Pokrowsk.
- In Daten des ukrainischen OSINT-Projekts "DeepState" heißt es, dass russische Truppen in der vergangenen Woche rund 80 Quadratkilometer erobert hätten, davon etwa 58 Quadratkilometer in der Nähe von Pokrowsk.
- Gleichzeitig wird betont, dass die russischen Vorstöße in anderen Teilen der Ukraine entweder verlangsamt oder gestoppt wurden.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rut/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.