Erstellt von - Uhr

Mario Voigt privat: So lebt der Thüringer CDU-Politiker abseits der Politik

Mario Voigt will Ministerpräsident in Thüringen werden. Er sieht sich als Politiker für die Bürger. Eine Koalition mit AfD und den Linken schließt er aus. Das hat auch einen persönlichen Hintergrund. Wie tickt der CDU-Politiker abseits der Politik?

Mario Voigt ist CDU-Landesvorsitzender und Spitzenkandidat zur Landtagswahl in Thüringen. (Foto) Suche
Mario Voigt ist CDU-Landesvorsitzender und Spitzenkandidat zur Landtagswahl in Thüringen. Bild: picture alliance/dpa | Martin Schutt

In Thüringen könnte es bei der Landtagswahl am 1. September 2024 zu einem Regierungswechsel kommen. Damit geht auch eine große Angst einher, dass die AfD stärkste Kraft werden könnte. Das will der Landesvorsitzende der CDU, Mario Voigt, verhindern. Er selbst hofft den derzeitigen Ministerpräsidenten Bodo Ramelow abzulösen. Wer ist der Mann, der Thüringen künftig regieren will?

Lesen Sie auch:

Das machte Mario Voigt vor seiner politischen Karriere

Mario Voigt betont im Wahlkampf immer wieder, Politik für die Menschen im Land machen zu wollen. Schließlich seien sie sein "Koalitionspartner", wie er im Podcast "Die da oben!" erzählte. Auf seiner Webseite gibt er sich volksnah, was auch an seiner Herkunft liegen dürfte. Der Christdemokrat sei "Thüringer durch und durch", heißt es auf seinem persönlichen Internetauftritt. Er kommt aus Jena, wo er bis heute lebt. Nach dem Abitur hat er zunächst seinen Zivildienst am Universitätsklinikum der Stadt absolviert. Danach studierte er Politikwissenschaft, Neuere Geschichte und Öffentliches Recht an den Universitäten in Jena, Bonn und an der University of Virginia. Fünf Jahre nach seinem Studienabschluss promovierte Mario Voigt in Politikwissenschaften, heißt es in seinem Lebenslauf auf der Webseite des Thüringer Landtages. Bevor er in den Thüringer Landtag ging, arbeitete er unter anderem für Siemens European Union Affairs in Brüssel, die Konrad-Adenauer-Stiftung in Washington DC und als Leiter der Unternehmenskommunikation und Investor Relations bei Analytik Jena AG. Zudem lehrt er an der Quadriga Hochschule in Berlin, wo er neben seiner politischen Karriere als Professor für Digitale Transformation und Politik tätig ist.

Mario Voigt ist CDU-Spitzenkandidat bei der Landtagswahl in Thüringen 2024

Im Thüringer Landtag ist er seit 2009. Dort hatte er einige Positionen inne. Er war Mitglied im Haushalts- und Finanzausschuss undVorsitzender des Ausschusses für Bildung, Wissenschaft und Kultur, um einige Stationen zu nennen. Zudem wurde Mario Voigt mittlerweile Vorsitzender des Kreisverbands Saale-Holzland-Kreis. Innerhalb der CDU Thüringen ebnete er sich den Weg nach oben. Seit 2020 ist er Vorsitzender der Fraktion der CDU im Thüringer Landtag. Zwei Jahre später wurde er zum Vorsitzenden im Landesverband der Thüringer CDU gewählt. Für seine Partei tritt er 2024 bei der Landtagswahl im Freistaat als Spitzenkandidat an.

Mario Voigt und seine Haltung zur AfD

Wenn er zum Ministerpräsidenten gewählt werden sollte, steht Mario Voigt eine knifflige Regierungsbildung bevor. Der CDU-Parteitagsbeschluss sieht eine Zusammenarbeit mit AfD und der Linken nicht vor. Auch der CDU-Politiker lehnt eine Koalition mit beiden Parteien entschieden ab. Allerdings akzeptierten die Christdemokraten in Thüringen in der Vergangenheit AfD-Stimmen für eigene Gesetzentwürfe. So wurden mehrere Gesetze mit der Hilfe von Björn Höckes Fraktion im Landtag verabschiedet. Zugleich betonte die CDU aber bisher stets, dass sie keinen AfD-Anträgen oder AfD-Gesetzen zustimmen würde.Dass er nicht mit der Linken regieren will, hat für ihn auch einen persönlichen Hintergrund. Sein Großvater wurde 1953 von Kommunisten zwangsumgesiedelt. "Er hat innerhalb von sechs Stunden alles durch die Kommunisten verloren", wie Mario Voigt unter anderem im Podcast "Lage der Nation" erzählte. Bei der Koalitionsbildung lässt er sich nichts sagen. "Wenn die Menschen mir ein starkes Mandat geben, bestimme ich die Geschicke des Landes", sagte er im "Die da oben!"-Podcast auf die Frage nach einer möglichen Regierungsbildung mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht.

Mario Voigt privat: Wie lebt der CDU-Politiker abseits der Politik?

Abgesehen von der Geschichte seines Großvaters hält Mario Voigt seine Familie aus der Öffentlichkeit raus. Er verriet, dass er mit einer Ärztin verheiratet ist und zwei Söhne hat. Ansonsten ist wenig bekannt, was er abseits der Politik macht. Er engagiert sich unter anderem im Schachverein Blau-Weiß Bürgel. Auch Fußball liegt ihm am Herzen. Mario Voigt bezeichnet sich auf X (früher Twitter) selbst als Fußballexperte. Seit 2020 ist er Vorsitzender im Aufsichtsrat vom FC Carl Zeiss Jena.

CDU-Politiker Mario Voigt im Steckbrief

Geburtsort: Jena

Partei: CDU; seit 2022 Vorsitzender im Landesverband der Thüringer CDU

Beziehungsstatus: verheiratet

Kinder: zwei Söhne

Mario Voigts Webseite | Mario Voigt auf Twitter | Instagram 

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de/dpa

Themen: