Wird im Kreml hinter vorgehaltener Hand über eine Meuterei gegen Wladimir Putin getuschelt? Ein ehemaliger Putin-Vertrauter brachte diese Theorie jetzt ins Spiel. Der russische Präsident kämpft mit den Folgen der Ukraine-Offensive bei Kursk. Das sind die Putin-News der Woche.
- Was im Ukraine-Krieg gerade wichtig ist
- Berichte über Gebietsgewinne der Ukraine-Truppen
- Die wichtigsten Putin-News der Woche auf einen Blick
Was im Ukraine-Krieg gerade wichtig ist: Wladimir Putin führt seit Februar 2022 offen Krieg gegen die Ukraine und hält derzeit rund ein Fünftel seines Nachbarlandes besetzt. Die Ukraine betont immer wieder, dass der Abzug russischer Truppen von ihrem Staatsgebiet eine Bedingung für dauerhaften Frieden sei. Doch seit über einer Woche dringt die ukrainische Armee in Russland vor und hat nach eigenen Angaben inzwischen mehrere Ortschaften im Gebiet Kursk eingenommen. Mittlerweile soll Wladimir Putin den Gegenangriff angeordnet haben. Unabhängig überprüfen lassen sich die Angaben nicht.
Die wichtigsten Putin-News der vergangenen Woche
Auf diese Putin-Nachrichten blicken wir in dieser Woche zurück:
- Einem Bericht zufolge hat Kremlchef Wladimir Putin nach anhaltenden Rückschlägen seinen früheren Bodyguard zum Kommandeur in der Region Kursk gemacht. Alexei Djumin habe seinen Chef einst sogar vor einem Bären gerettet, heißt es.
- Wie groß die Blamage für Wladimir Putin wirklich war, zeigte in dieser Woche eine neue Analyse der ukrainischen Kursk-Offensive. Demnach sollen die Kiewer Truppen in einer Woche mehr erobert haben, als die Kreml-Kämpfer in acht Monaten.
- Nach der Ukraine-Offensive tauchten in dieser Woche Videos auf, die eine regelrechte Massenkapitulation zeigen sollen. Hunderte Kreml-Kämpfer haben sich angeblich in ukrainische Gefangenschaft begeben. Auch Kadyrow-Soldaten sollen sich ergeben haben.
- Es war ein teurer Verlust für Wladimir Putin und den Kreml: Berichten zufolge haben die russischen Luftstreitkräfte in dieser Woche einen Nuklearbomber verloren. Videos des angeblichen Tu-22M-Absturzes geisterten durchs Netz.
- Wie steht es wirklich um die Machtposition von Wladimir Putin nach dem überraschenden Ukraine-Vorstoß? Der frühere Redenschreiber des russischen Präsidenten erklärte in dieser Woche, dass Putins Führung zumindest infrage gestellt wird. Droht gar eine Kreml-Meuterei?
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rut/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.