Von news.de-Redakteurin - Uhr

Entsetzen bei Wladimir Putin: Putin-Hubschrauber vernichtet eigene Militärkolonne

Ein Video dokumentiert den nächsten peinlichen Zwischenfall in Wladimir Putins Armee. Die Aufnahmen zeigen, wie ein russischer Militärhubschrauber seine eigene Militärkolonne ausschaltet. Offenbar hatte der Pilot die Kolonne versehentlich mit den ukrainischen Streitkräften verwechselt.

Putins Militäreinheiten haben abermals ihre eigenen Soldaten beschossen. (Foto) Suche
Putins Militäreinheiten haben abermals ihre eigenen Soldaten beschossen. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Vyacheslav Prokofyev
  • Wladimir Putin sauer nach Peinlich-Aussetzer seiner Truppen
  • Putin-Hubschrauber schaltet eigene Truppen aus
  • Russen verwechseln eigene Truppen mit ukrainischen Streitkräften
  • Video dokumentiert jüngste Putin-Blamage

Verzweifelt kämpft Wladimir Putin darum, die Kontrolle über die Kursk-Region wiederzuerlangen. Dazu hat der Kreml-Chef bereits eine großangelegte "Rache"-Operation begonnen. Überschattet wird der russische Gegenangriff nun jedoch von einem weiteren herben Rückschlag.

Wladimir Putin erlebt weiteren Rückschlag: Russen-Hubschrauber beschießt eigene Kolonne

So zeigen jetzt aufgetauchte Aufnahmen, wie ein russischer Kampfhubschrauber versehentlich auf seine eigene Militärkolonne in Kursk schoss. Zuerst hatte das britische Onlineportal "Express.co.uk" über den Vorfall berichtet. Demnach hätte der Ka-52 die russische Kolonne mit Lenkraketen beschossen. Russische Militärblogger hatten den Angriff zunächst als Sieg gefeiert, bevor sie feststellten, dass es sich um einen Unfall handelte.

Weitere Nachrichten rund um Putin und den Ukraine-Krieg lesen Sie hier:

Putin-Soldaten verwechseln eigene Truppen mit Ukraine-Streitkräften

Ein von "Visegrád 24" auf X (ehemals Twitter) geteiltes Video dokumentiert das peinliche Russen-Desaster. Dazu heißt es: "Die Russen haben gestern ein Video veröffentlicht, in dem ein russischer Kampfhubschrauber vom Typ Ka-52 eine Militärkolonne in der russischen Region Kursk mithilfe von Lenkwaffenfeuer zerstört. Erst später wurde ihnen bewusst, dass sie ihre eigene Kolonne angegriffen hatten."

Dem Bericht nach wurden bei dem versehentlichen Angriff mindestens zwei gepanzerte russische Fahrzeuge getroffen. Ein unabhängiger russischer Telegramm-Kanal berichtete währenddessen, dass der Hubschrauber insgesamt vier gepanzerte Fahrzeuge ausgeschaltet habe, nachdem er die Kolonne fälschlicherweise für die ukrainischen Streitkräfte gehalten hatte.

Putin angesäuert: Nicht der erste Angriff auf eigene Truppen

Besonders bitter für den russischen Präsidenten: Es ist nicht das erste Mal, dass sich die Russen selbst beschießen. Bei einem anderen Zwischenfall zerstörte ein russischer Kampfhubschrauber versehentlich eine Panzerhaubitze.

Anmerkung der Redaktion: Unabhängig überprüfen lassen sich die Videoaufnahmen nicht. Auch wann genau der Clip entstanden ist, blieb zunächst unklar. Seit Beginn des Ukraine-Kriegs im Februar 2022 wird der Konflikt auch in den sozialen Medien ausgetragen. Sowohl Russland als auch die Ukraine arbeiten in ihren Posts mit Propagandamitteln, um die Moral der jeweiligen Truppen hochzuhalten.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: