Große Sportereignisse lösen immer eine Diskussion - aber sie faszinieren auch. Der Grünen-Vorsitzende Nouripour meint: Demokratien sollen sich als Austragungsorte ins Spiel bringen.
Grünen-Chef Omid Nouripour bringt Deutschland als Austragungsort für Olympische Spiele ins Gespräch. "Deutschland hat gerade erst eine großartige EM ausgerichtet", sagte Nouripour der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. "Ich bin sicher, unser Land wäre ein genauso großartiger Gastgeber für Olympia."
Wenn Demokratien wollten, dass ihre Spiele in Zukunft nicht von Autokratien für Propaganda missbraucht würden, müsse man sich darum bemühen, wieder häufiger Austragungsort zu werden, betonte Nouripour. "Dafür müssen wir unsere Bevölkerungen wieder stärker mitnehmen und die Menschen mit nachhaltigen Konzepten, die finanziell nicht aus dem Ruder laufen, überzeugen."
Die Olympischen Spiele von Paris lobte der Grünen-Politiker als vollen Erfolg. "Es wurden neue Maßstäbe gesetzt und die Nachhaltigkeit verbessert, auch wenn es dabei noch einiges zu tun gibt. Die Werte, die von diesen Spielen ausgingen, waren Fairness, Gleichberechtigung und Freiheit."
Weitere Nachrichten zum Thema Olympia lesen Sie hier:
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.