Von news.de-Redakteurin - Uhr

Ukraine-Krieg aktuell: Zwei Putin-Kolonnen ausgelöscht - gepanzerte Fahrzeuge fliegen in die Luft

Nach der Ukraine-Invasion in Kursk dürften diese Aufnahmen Wladimir Putin noch verärgerter zurücklassen. Ein neues Front-Video zeigt einen fatalen Angriff, bei dem die ukrainischen Truppen zwei komplette Putin-Kolonnen ausgelöscht haben.

Wladimir Putin führt seit Februar 2022 Krieg gegen die Ukraine. (Foto) Suche
Wladimir Putin führt seit Februar 2022 Krieg gegen die Ukraine. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Gavriil Grigorov
  • Wladimir Putin erschüttert nach Ukraine-Invasion in Kursk
  • Neues Font-Video zeigt verheerenden Angriff der Ukraine
  • Selenskyj-Truppen schalten zwei komplette Putin-Kolonnen aus

Was aktuell im Ukraine-Krieg wichtig ist: Seit über zwei Jahren kämpft die Ukraine inzwischen gegen Wladimir Putins Truppen. Bislang hatte die Ukraine sich im eigenen Land verteidigt, doch nun trägt sie den Krieg nach Russland ins Land des Angreifers. Bei einer überraschenden Offensive gelang es den ukrainischen Truppen über die Grenze in russisches Territorium vorzudringen und große Gebiete zu erobern. Für Wladimir Putin ein schwerer Rückschlag.

Ukraine-Krieg aktuell: Zwei komplette Putin-Kolonnen ausgeschaltet

Doch nicht nur in der Region Kursk dauern die Kämpfe seither an. Auch an anderen Frontabschnitten konnten die Ukrainer weitere Erfolge erzielen, wie aktuelle Aufnahmen von der Kriegsfront beweisen sollen. So veröffentlichte das ukrainische Verteidigungsministerium am Montag (12. August) auf seinem X-Account ein neues Video, das einen verheerenden Angriff der ukrainischen Truppen in der Region Donezk zeigen soll.

Weitere Nachrichten aus dem Ukraine-Krieg finden Sie hier:

Ukraine verspottet russische Kämpfer nach Zerstörung der Putin-Kolonnen

In dem Clip ist mutmaßlich zu sehen, wie die 46. Luftlandebrigade der Ukraine gleich zwei komplette Putin-Kolonnen ausschaltet. "Die Weisen lernen aus den Fehlern der anderen, die Dummen aus ihren eigenen. Die Besatzer lernen nie", lautet der spöttische Kommentar des ukrainischen Verteidigungsministeriums. Dazu die Erklärung: "Kämpfer zerstörten zwei russische Kolonnen gepanzerter Kampffahrzeuge in der Nähe von Maryinka, Region Donezk."

Was man bedenken sollte: Der Ukraine-Krieg wird auch im Internet geführt. Sowohl Russland als auch die Ukraine arbeiten mit Propaganda-Mitteln. Unabhängig bestätigen lassen sich die Berichte von der Front in aller Regel nicht.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: