Erstellt von - Uhr

Alexej Muchin: Westen soll Atomwaffen an Ukraine geliefert haben - Politologe streut wirre Behauptung

Im russischen Staatsfernsehen sorgte die Lieferung von F-16-Kampfjets an die Ukraine für wirre Spekulationen. Der Politologe Alexej Muchin behauptet, dass der Westen bereits taktische Atomwaffen an die Ukraine geliefert habe. Beweise dafür hat er nicht.

Die Lieferung von US-amerikanischen Kampfjets an die Ukraine sorgte im russischen Staatsfernsehen für wilde Spekulationen. (Foto) Suche
Die Lieferung von US-amerikanischen Kampfjets an die Ukraine sorgte im russischen Staatsfernsehen für wilde Spekulationen. Bild: picture alliance/dpa/AP | Efrem Lukatsky
  • Lieferung von F-16-Kampfjets an Ukraine sorgt für wirre Spekulationen im russischen Staatsfernsehen
  • Politologe Alexej Muchin sicher: Ukraine verfüge bereits über "taktische Atomwaffen"
  • Keinerlei Beweise für diese Behauptung

Wirre Behauptung im russischen Staatsfernsehen: In einer Talkshow auf dem Sender Rossija 1. behauptete der kremlnahe Politologe Alexej Muchin, dass die Ukraine "taktische Atomwaffen" vom Westen bekommen habe. Beweise hat er dafür nicht.

Lesen Sie auch:

Alexej Muchin sicher: Westen soll bereits "taktische Atomwaffen" an Ukraine geliefert haben

Die Lieferung der US-amerikanischen F-16-Kampfjets an die Ukraine deute laut Muchin darauf hin, dass zuvor bereits taktische Atomwaffen geliefert wurden."Zunächst einmal sind [die F-16] bereits dort, und ich bin mir sicher, dass auch die taktischen Atomwaffen bereits dort sind. Leider zeigt die Praxis, dass, wenn sie [etwas] ankündigen, es schon vor einigen Monaten passiert ist", sagte der Politologe laut der russischen Nachrichtenseite "Agentstvo" in der TV-Talkshow. Es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass der Westen den Ukrainern Atomwaffen geschickt hat.

Ein anderer Gast der Fernsehsendung kann dieser Aussage nicht zustimmen. "Ich glaube, sie versuchen, uns mit der Zunge zu fassen, denn wir haben es bereits geschafft zu sagen, dass wir das Auftauchen der F-16 als nukleare Bedrohung wahrnehmen werden...Aber ich bin sicher, dass sie die Schwelle, die mit der Bereitstellung taktischer Nuklearwaffen verbunden ist, noch nicht überschritten haben", sagte Duma-Abgeordneter Konstantin Satulin.

Keine Hinweise für Atomwaffen in der Ukraine 

Seit die Ukraine im Rahmen des Budapester Memorandums ihr Atomwaffenarsenal im Austausch gegen Sicherheitsgarantien von Russland und den USA aufgegeben hat, ist das Land frei von Atomwaffen. Trotzdem haben kremlnahe Medien und Regierungsvertreter seit Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine immer wieder die Atomwaffen-These in den Raum gestellt. Russland führt unterdessen seit Monaten regelmäßig Atomwaffenübungen durch, die nach eigenen Angaben durch provokative Äußerungen und Drohungen westlicher Staaten, die die Ukraine unterstützen, ausgelöst wurden.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de

Themen: