Nächster Rückschlag für Wladimir Putin im Ukraine-Krieg. Von der Ukraine veröffentlichte Videoaufnahmen zeigen, wie es den Piloten einer FVP-Drohne gelungen ist, eine russische Kanonenhaubitze vom Typ S2S3 Akatsiya zu zerstören.
- Wladimir Putin führt seit Februar 2022 Angriffskrieg gegen die Ukraine
- aktuelles Video aus dem Ukraine-Krieg zeigt Zerstörung von Kanonenhaubitze
- Haubitze explodiert nach Abschuss durch FVP-Drohne in gigantischem Feuerball
Was aktuell im Ukraine-Krieg wichtig ist: Über 29 Monate sind vergangen, seitdem Wladimir Putin den russischen Truppen den Einmarsch in die benachbarte Ukraine befohlen hat. Dank der Hilfe des Westens konnte sich die Ukraine bislang erfolgreich gegen die russischen Invasoren zur Wehr setzen. Aktuell soll es den ukrainischen Truppen erneut gelungen sein, Russland einen schweren Schlag zu versetzen.
Ukraine-Krieg aktuell: Kanonenhaubitze geht in Flammen auf
In einem neuen Video, welches das ukrainische Verteidigungsministerium auf seinem X-Account @DefenseU veröffentlicht hat, ist mutmaßlich zu sehen, wie die Piloten einer FVP-Drohne eine russische Kanonenhaubitze vom Typ S2S3 Akatsiya in Schutt und Asche legen. "Hervorragende Arbeit der SkyForce-Piloten der 108 @TDF_UA Brigade! Sie haben die russische 2S3 Akatsiya Selbstfahrlafette mit einer FVP-Drohne ausgeschaltet", bejubelt das ukrainische Verteidigungsministerium den gezielten Treffer.
Weitere Nachrichten aus dem Ukraine-Krieg gibt es hier:
- Ex-Nato-Vertreter gibt Prognose zum Kriegsende
- Kremlchef scheitert an Sommer-Offensive - Zermürbungstaktik frisst Ressourcen auf
- Bilder zeigen chaotische Zustände auf Russen-Stützpunkt
- Satellitenbilder offenbaren: Putin-U-Boot völlig zerstört
- Ukraine-Video enthüllt Putin-Rückschlag: Russische Monsterwaffe zerstört
Video von der Ukraine-Front zeigt gigantischen Feuerball und Explosion
In dem 28 Sekunden langen Clip ist deutlich zu erkennen, wie die Piloten die FVP-Drohne präzise durch die Luke der Kanonenhaubitze manövrieren und diese wenig später in die Luft jagen. Das Russen-Fahrzeuge wird bei der Explosion in Stücke gerissen, während ein gigantischer Feuerball zu sehen ist und dicke Rauchschwaden in den Himmel aufsteigen.
Brilliant work by the SkyForce pilots of the 108 @TDF_UA Brigade! They took out the russian 2S3 Akatsiya self-propelled gun with an FVP drone. pic.twitter.com/V2pFUzT45O
— Defense of Ukraine (@DefenceU) August 5, 2024
Videos aus dem Ukraine-Krieg im Netz lassen sich schwer unabhängig überprüfen
Was man bedenken sollte: Der Ukraine-Krieg findet nicht nur auf dem Schlachtfeld, sondern auch in den sozialen Netzwerken statt. Wer sich ein Bild von den Gräueltaten des Krieges machen will, ist davon nur einen Klick entfernt. Allerdings arbeiten sowohl Russland als auch die Ukraine mit Propagandamitteln, so dass Aufnahmen wie der aktuelle Videoclip oftmals nur schwer unabhängig überprüfen lassen.
Erschütternde Kriegsbilanz für Wladimir Putin
Laut einer aktuellen Kriegsbilanz, welche das ukrainische Verteidigungsministerium am 6. August veröffentlicht hat, soll Russland bislang unter anderem 8.421 Panzer, 365 Kampfjets, 13.1158 Drohnen und 16.384 Artilleriesysteme im Ukraine-Krieg verloren haben.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/bua/news.de