Schon wieder sind zwei hochrangige Kreml-Beamte festgenommen worden. Den beiden Militärs, die Verbindungen zu Ex-Verteidigungsminister Sergej Schoigu hatten, wird Veruntreuung von Staatsmitteln vorgeworfen.
- Putin-Beamte verhaftet nach Betrugsvorwürfen
- Achmedow und Schesterow sollen Gelder veruntreut haben
- Immer mehr Putin-Vertraute und -Militärs ausgeschaltet
Im Kreml rollen offenbar wieder Köpfe. Zwei hochrangige russische Verteidigungsbeamte wurden jetzt im Zusammenhang mit Betrugsvorwürfen verhaftet. Wie zunächst die Nachrichtenagentur Associated Press (AP) berichtete und später durch russische Behörden bestätigt wurde, handelt es sich bei den Festgenommenen um Wjatscheslaw Achmedow, den Leiter des Patriot Parks des russischen Verteidigungsministeriums, sowie um Generalmajor Wladimir Schesterow, ein Mitglied der Innovationsabteilung des russischen Verteidigungsministeriums.
Lesen Sie außerdem noch:
- Putin-Vertrauter sendet Todes-Drohung an Kreml-Gegner
- Donald Trump schickt irre Glückwünsche an Wladimir Putin
- Putin-Truppen nicht zu stoppen: Kiew kann Brückenkopf nicht verteidigen
- Putin-Vertrauter will russischen Atomplan schärfen
- Video zeigt riesiges Feuer: Putin-Artilleriefabrik brennt lichterloh
Putin-Beamte verhaftet wegen Verdachts der Veruntreuung
Das russische Ermittlungskomitee, die oberste strafrechtliche Ermittlungsbehörde Russlands, erklärte nach dem Bekanntwerden der Verhaftungen, dass Achmedow und Schesterow des Betrugs im Zusammenhang mit der Veruntreuung von speziell für den Patriot Park bereitgestellten staatlichen Mitteln verdächtigt werden.
- Der in der Stadt Kubinka gelegene Patriot Park, der auch als Russlands "militärisches Disneyland" bekannt ist, dient als Standort für militärische Präsentationen und Simulationen in Russland.
- Der Propaganda-Freizeitpark wurde vomehemaligen russischen Verteidigungsminister Sergej Schoigu mit dem Ziel konzipiert, den russischen Patriotismus bei der jungen Generation zu fördern.
Verhaftungswelle in Putins Militärapparat nach Wahlsieg
Nachdem Wladimir Putin im vergangenen Mai seine sechste Amtszeit als russischer Präsident angetreten hatte, kam es innerhalb der russischen Militärelite zu einer ganzen Reihe von Verhaftungen. Auch die beiden hochrangigen Militärs Achmedow und Schesterow unterhielten einst enge Beziehungen zum ehemaligen Verteidigungsminister Schoigu, der bis zu seiner abrupten Entlassung kurz nach der Amtseinführung eine Schlüsselfigur in Putins innerem Kreis war.
- Schoigu wurde seines Amtes enthoben und mit einer neuen Aufgabe als Sekretär des russischen Sicherheitsrates betraut. Er wurde durch den Wirtschaftswissenschaftler und ehemaligen stellvertretenden Ministerpräsidenten Andrei Beloussow ersetzt.
- Zuletzt waren unter anderem der Vizechef des Generalstabs, Wadim Schamarin, der frühere Vizeverteidigungsminister Dmitri Bulgakow und der Chef der Kader-Hauptabteilung, Juri Kusnezow, verhaftet worden.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rut/news.de