Erstellt von - Uhr

Ukraine-Krieg aktuell: Drohnen jagen Putins Einwegpanzer in die Luft - Video zeigt Explosion

Erneut soll ukrainischen Streitkräften ein Schlag gegen Russland gelungen sein. In der Region Donezk brennen mehrere Brazier-Panzer nach Drohnentreffern. Videos zeigen die Explosionen der Einwegpanzer.

Neue Verluste für Wladimir Putin: Ukrainische Luftlandetruppen haben drei Brazier-Panzer zerstört. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Neue Verluste für Wladimir Putin: Ukrainische Luftlandetruppen haben drei Brazier-Panzer zerstört. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ Andrii Marushchynets
  • Ukrainische Fallschirmspringer zerstören Brazier-Panzer
  • Video zeigt Explosion inKurachowe
  • Russisches Militär setzt verstärkt auf Einweg-Panzer

Während russische Truppen in der ostukrainischen Region Donezk Forstschritte machten, gelang ukrainischen Fallschirmjägern der 46. Brigade der Luftlandetruppen ein gezielter Gegenschlag. Mit Drohnen zerstörten sie drei von Putins "Einwegpanzern in Kurachowe.

Lesen Sie auch:

Video zeigt Explosion: Ukraine-Drohne jagt Putins Panzer in die Luft

In einem auf dem Telegram-Kanal der Brigade geteilten Video, sind mehrere gezielte Drohnentreffer auf Panzer zu sehen. Die Kamera zielt auf die Panzer, bevor der Schuss fällt. Kurz darauf explodiert ein Brazier-Panzer und geht in Flammen auf. Funken steigen auf und am Ende steht das Militärfahrzeug brennend auf einem Feld. In dem Beitrag schreiben sie dazu: "Das Feuerwerk der zerstörten feindlichen Panzerfahrzeuge auf dem Boden des ukrainischen Donbas hört nicht auf zu leuchten." Der letzte Panzer soll mit einer Drohne beschossen worden sein, die ein kumulatives Projektil trug, sagte ein Militäroffizier gegenüber "Kyiv Post". Das ukrainische Verteidigungsministerium äußerte sich dazu auf X, früher Twitter. Zu dem Video des Angriffs schreiben sie: "Ukrainische Drohnen wissen definitiv, wie man russisches Panzerequipment besser macht. Denn der beste russische Panzer ist ein verbrannter russischer Panzer." Insgesamt erzielten die Fallschirmjäger drei Treffer auf die Panzer, fügte er hinzu. Wann und wo die Aufnahmen entstanden sind, lässt sich nicht unabhängig überprüfen. 

Russland setzt im Ukraine-Krieg auf Brazier-Panzer

Bei den zerstörten Panzern handelt es sich um sogenannte Brazier-Panzer. Der Name bedeutet so viel wie geröstet. Das geht darauf zurück, dass sie nach einem Treffer bereits beschädigt werden. Das russische Militär setzt sie vor einem Angriff ein. "Solche Panzer werden vor Angriffen eingesetzt, sie zertrampeln den Weg anderer gepanzerter Fahrzeuge", erklärt der Militäroffizier.

Diese Nachteile haben Putins Einwegpanzer 

 

Russland soll vermehrt Brazier-Panzer einsetzen. Doch sie weisen Nachteile auf. Der ukrainische Telegrammkanal Officer+ teilte einen Kommentar des Kommandeurs einer der Panzereinheiten der ukrainischen Verteidigungskräfte, indem er sagte, dass das Be- und Entladen schwierig sei. Zudem bringe jede noch so winzige Panne den Panzer zum Erliegen. betonte, er sei skeptisch, was die Möglichkeit eines langfristigen Einsatzes von "Braziers" angehe. "Die Unmöglichkeit der Wartung, die Manövrierfähigkeit... Es ist unmöglich, ihn normal aufzutanken. Sobald der gesamte Treibstoff verbraucht ist, wird es aufhören." Deshalb bezeichnet er ihn auch als Einwegpanzer.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: