Ob Wladimir Putin seinen Soldaten solche Schnitzer verzeiht? Nach einer peinlichen Panne in der Region Charkiw hatten die ukrainischen Soldaten leichtes Spiel und konnten die Russen, wie ein Video von der Front zeigt, mühelos in die Flucht schlagen.
- Peinliche Blamage für Putin-Soldaten: Ukrainische Armee trickst Russen-Armee aus
- Verlorenes russisches Funkgerät bringt Ukraine-Soldaten entscheidenden Vorteil
- Front-Video zeigt, wie Putin-Soldaten in die Flucht geschlagen werden
Seitdem Wladimir Putin vor 29 Monaten in die Ukraine einfiel mit dem erklärten Ziel, das russische Nachbarland binnen weniger Tage einzunehmen, schwelen die Gefechte unerbittlich weiter, ohne dass sich ein baldiges Ende des Konfliktes abzeichnen würde. Neben sich immer wieder verbreitenden Berichten um verheerende Rückschläge für Wladimir Putins Armee sind es auch Videoaufnahmen aus den Kriegsgebieten, die in den sozialen Netzwerken verbreitet werden und zeigen, mit welchen Tricks die ukrainische Armee sich den russischen Aggressoren entgegenstellt.
Schmach für Wladimir Putin: Seine Soldaten werden gnadenlos ausgetrickst
Aktuell ist es ein Clip, der auf der Plattform X die Runde macht und über den unter anderem die "Newsweek" ausführlich berichtet. Dem Videomaterial zufolge ist zu erkennen, dass Wladimir Putins Soldaten in der umkämpften Region Charkiw nach einem peinlichen Missgeschick in die Flucht geschlagen wurden. Offenbar hatten die russischen Soldaten ein Funkgerät zurückgelassen, dass von den ukrainischen Soldaten gekapert und für ihre Zwecke genutzt wurde, indem sich die Ukrainer als Russen ausgaben.
Schon gelesen?
- Augenzeugenvideo zeigt explodierenden Russen-Konvoi
- Russen-General und Putin-Vertrauter wegen Korruption verhaftet
- Entrann Wladimir Putin bei diesem Zwischenfall um Haaresbreite dem Tod?
- Russischer Spitzen-Manager stirbt rätselhaften Tod in Moskau
Verlorenes Funkgerät bringt ukrainischen Soldaten entscheidenden Vorteil
Veröffentlicht wurde der mutmaßlich von einer ukrainischen Angriffsbrigade aufgezeichnete Clip bei X (vormals Twitter), wo die Aufnahme von einem Account namens "WarTranslated" geteilt wurde. Der nach eigenen Angaben aus Estland stammende Kriegsblogger hat es sich zur Aufgabe gemacht, Informationen rund um den von Russland angezettelten Ukraine-Krieg in übersetzter Form zugänglich zu machen.
Moment the Ukrainian soldiers captured a Russian radio and tricked two Russians into not shooting at them. Upon getting closer to an enemy treeline, the Ukrainians opened fire. This, in addition to drone strikes, forced Russians to retreat.
— WarTranslated (Dmitri) (@wartranslated) August 1, 2024
Footage from the latest 3rd Assault… pic.twitter.com/DkbHjoXgCT
Angebliches Kriegs-Video aus Charkiw zeigt, die Russen-Soldaten in die Flucht geschlagen werden
In der Beschreibung des bei X geposteten Videos, das mutmaßlich im Nordosten der Region Charkiw entstanden ist, dessen Authentizität jedoch nicht unabhängig bestätigt werden konnte, heißt es:
- "Das ist der Moment, in dem die ukrainischen Soldaten ein russisches Funkgerät erbeuteten und zwei Russen dazu brachten, nicht auf sie zu schießen.
- "Als sie sich einer Feindeslinie näherten, eröffneten die Ukrainer das Feuer. Das und die Drohnenangriffe zwangen die Russen dazu, sich zurückzuziehen."
Die Gegend um Charkiw ist seit Monaten eine der am heftigsten umkämpften Landstriche in der Ukraine. Anfang Mai 2024 ließ Wladimir Putin dort eine großangelegte Offensive starten, die seitens des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj jedoch einen Monate später als gescheitert erklärt wurde.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.