Erstellt von - Uhr

Olaf Scholz News: Scholz will Schwarzarbeit "besser drankriegen"

Der Kanzler beantwortet in Saarbrücken Fragen von Bürgern. Dabei geht es auch um ein Thema, das viele bewegen: Schwarzarbeit und gleichzeitiger Bürgergeld-Bezug.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) bei einer Pressekonferenz im Bundeskanzleramt. (Foto) Suche
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) bei einer Pressekonferenz im Bundeskanzleramt. Bild: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) will Schwarzarbeit in Deutschland stärker bekämpfen und dabei jene in den Blick nehmen, die parallel Bürgergeld beziehen. Mit der Finanzkontrolle Schwarzarbeit der Zollverwaltung werde man neue Möglichkeiten nutzen, um vor allem jene Menschen, "die schwarz arbeiten und gleichzeitig Stütze kassieren, besser dranzukriegen", sagte er beim Bürgerdialog in Saarbrücken. Diejenigen, die sich über ein solches Verhalten - schwarz arbeiten und Bürgergeld beziehen - beklagen, tun dies seiner Ansicht nach zu Recht. "Wir werden das nicht hinnehmen, und wir werden das nicht dulden", sagte er. Für ihn gelte nach wie vor der Satz: "Jeder, der arbeitet, hat immer mehr als jemand, der nicht arbeitet."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.