Von news.de-Redakteurin - Uhr

Shahed-Drohnen: Ukraine zerstört Putins "Selbstmorddrohne" - Video zeigt Knall

Erneut explodiert eine russische Waffe im Ukraine-Krieg. Die ukrainische Flugabwehr soll Russlands Selbstmordrohen abgeschossen haben. Es handelt sich dabei offenbar um die iranische Shahed-Drohne.

In einem Video explodiert eine von Russland genutzte Shahed-Drohne. (Foto) Suche
In einem Video explodiert eine von Russland genutzte Shahed-Drohne. Bild: picture alliance/dpa/Kremlin Pool Sputnik via AP | Vyacheslav Prokofyev
  • Ukrainische Flugabwehrkräfte zerstören russische Shahed-Drohne
  • Video zeigt explodierte Drohne
  • Russland nutzt iranische Drohne im Ukraine-Krieg

Die Ukraine hat schon früh auf Drohnen gesetzt. Mittlerweile setzt auch das russische Militär unbemannte Flugobjekte an der Front ein. Diese stammen nicht immer aus Russland, sondern aus Ländern, mit denen Russland enge Verbindungen unterhält. Dazu gehört der Iran, der Shahed-Drohnen für den Ukraine-Krieg lieferte. Doch die Ukraine kämpft gegen Russlands Drohnen-Taktik an.

Explosion im Video: Ukraines Luftwaffe schießt Russlands Shahed-Drohne ab

In einem Video ist der Abschuss einer Shahed-Drohne im Süden der Ukraine zu sehen. Diese Aufnahme teilte das Medienprojekt "Nexta" auf X (früher Twitter). Im Dunkeln lokalisieren ukrainische Flugabwehrkräfte die Drohne. Als sie das unbemannte Flugobjekt ins Visier genommen haben, drücken sie ab und die Drohne geht in die Luft. Die Explosionen sind in mehreren Sequenzen zu sehen. Weitere Details lässt sich aus dem Video nicht erkennen. Es ist unklar, woher das Video stammt und ob es sich wirklich um eine Shahed-Drohne handelt. Eine Quelle gibt das Portal nicht an. Das Logo am Ende im Video deutet daraufhin, dass die Aufnahmen vom Luftkommando "Zentrum der ukrainischen Luftwaffe stammen könnte.

Lesen Sie auch:

Hinweis: Das Video lässt sich nicht unabhängig verifizieren. Aufnahmedatum und Ort sind unbekannt. Wichtig zu wissen ist, dass beide Seite derartige Videos für Propagandazwecke im Ukraine-Krieg nutzen.

Ukraine-Krieg: Putin nutzt Selbstmorddrohnen aus dem Iran an der Front

DieShahed-136 wurde von der "Iran Aircraft Manufacturing Industrial Company (HESA), einer Tochtergesellschaft der Iran Aviation Industries Organization (IAIO), eines staatlichen Luft- und Raumfahrtunternehmens, das vom iranischen Ministerium für Verteidigung und Logistik der Streitkräfte kontrolliert wird", entwickelt, schreibt "Army Technology". Diese "Selbstmorddrohnen" nutzt der Iran seit 2021. Sie sind sogenannte "loaded weapons", erklärt die "Tagesschau". Sie werden von einer Rakete gestartet und ein Operator führt sie zum Ziel. Dort können sie ihre geladene Sprengladung abwerfen. Das Gewicht der Ladung kann bis zu 60 Kilogramm betragen. 

Aus Mangel an Waffen: Shahed-Drohnen könnten Putins militärische Schwachstelle offenbaren

Der Iran streitet ab Russland diese Drohnen geschickt zu haben. Laut mehreren Berichten habe Russland die Shahed-Drohnen erhalten und in Geran-2 oder Geranium-2 umbenannt. Diese wurden bereits im Ukraine-Krieg eingesetzt. Das britische Verteidigungsministerium geht davon aus, dass russische Truppen bis Anfang März 2023 71 der Einweg-Drohnen eingesetzt haben. Russland könnte die Shahed-Drohnen aus Mangel an Waffen einsetzen. Aufgrund seines günstigen Preises sind sie für Putins Militär interessant, eine große Rolle im Kampfgeschehen spielen sie aber nicht. 

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: