Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wladimir Putin: US-Raketen reißen russisches Buk-System in Stücke - Video zeigt Explosion

Ein angebliches Video von der Front zeigt, wie ukrainische Truppen ein russisches Flugabwehrsystem mit US-Waffen zerstören. Für Wladimir Putin ein weiterer Rückschlag in seinem Angriffskrieg auf die Ukraine.

Wladimir Putin kassiert herbe Verluste im Ukraine-Krieg. (Foto) Suche
Wladimir Putin kassiert herbe Verluste im Ukraine-Krieg. Bild: picture alliance/dpa/AP | Alexander Zemlianichenko
  • Video zeigt angebliche Zerstörung von Buk-System im Ukraine-Krieg
  • Ukrainische Truppen feuern US-Waffen auf russische Stellung
  • Gewaltige Verluste für Wladimir Putin

Erneut dürfte ein Video aus dem Ukraine-Krieg den Kremlchef zur Weißglut treiben. Die Aufnahmen sollen zeigen, wie die ukrainischen Streitkräfte ein Boden-Luft-Lenkwaffensystem komplett in Stücke reißt.

Lesen Sie auch:

HIMARS-Raketen reißen russisches Buk-System in Stücke - Video zeigt heftige Explosion

Der ehemalige Stellvertreter des ukrainischen Innenministers, Anton Gerashchenko hat das Video auf der Social-Media-Plattform X geteilt. "Ukrainische Verteidiger des 14. separaten Regiments unbemannter Luftfahrzeugkomplexe haben in der Region Saporischschja eine russische Buk SAM zerstört, Berichten zufolge mit einem HIMARS-Schlag", heißt es in dem Tweet. Bei demzerstörten Boden-Luft-Lenkwaffensystem handelt es sich demnach um ein 9k37 Buk (SA-11 Gadfly). Auf den Drohnenaufnahmen sieht man das Buk-System zunächst auf einem Feld stehen. Auf einer späteren Aufnahme wurde das System bereits zwischen Bäumen getarnt, als es plötzlich eine gewaltige Explosion gibt und sich die Einzelteile übers Feld verteilen. "Sie ist eindrucksvoll explodiert." Wann die Aufnahmen gemacht wurden, ist jedoch unklar.

Mehr als 566.700 Soldaten, 8.260 Panzer und 15.960 gepanzerte Fahrzeuge! So gewaltig sind die russischen Verluste im Ukraine-Krieg

Laut dem ukrainischen Verteidigungsministeriums hat Wladimir Putin auf dem Schlachtfeld bislang 8.266 Panzer sowie 15.963 gepanzerte Fahrzeuge verloren (Stand: 21.07.2024). Zudem sollen mehr als 566.710 russische Soldaten im Kampf verletzt oder gestorben sein. Derartige Statistiken sind jedoch immer kritisch zu betrachten. Unabhängig lassen sie sich nämlich kaum beurteilen. Außerdem sollte man bedenken, dass sowohl Russland als auch die Ukraine im Krieg mit Propaganda-Mitteln arbeiten, um die Moral der Truppen hochzuhalten und die gegnerische Seite zu demütigen.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: