Von news.de-Redakteur - Uhr

Rückschlag für Wladimir Putin: "Hat seinen Kopf verloren": Russischer Schützenpanzer bei Drohnenangriff zerstört

Die Ukraine meldet neue Erfolge von der Front. Bei einem Drohnenangriff soll ein russischer Schützenpanzer zerstört worden sein. Außerdem sollen die eigenen Truppen einen feindlichen Su-25-Jet abgeschossen haben.

Für Wladimir Putin gab es offenbar weitere Rückschläge im Ukraine-Krieg. Ein Schützenpanzer sowie ein Kampfjet der russischen Truppen sollen zerstört worden sein. (Foto) Suche
Für Wladimir Putin gab es offenbar weitere Rückschläge im Ukraine-Krieg. Ein Schützenpanzer sowie ein Kampfjet der russischen Truppen sollen zerstört worden sein. Bild: picture alliance/dpa/Kremlin Pool Sputnik via AP | Vyacheslav Prokofyev
  • Ukraine meldet Zerstörung von russischem Schützenpanzer
  • Panzer offenbar in zwei Einzelteile gesprengt
  • Weiterer Bericht über Abschuss von russischem Su25-Jet

Täglich gibt es aus dem Ukraine-Krieg neue Berichte über schwere Verluste für Wladimir Putins Truppen. Das Verteidigungsministerium aus Kiew veröffentlicht nicht nur regelmäßig Zahlen zu den gefallenen russischen Soldaten und der zerstörten Militärausrüstung. Auf der Plattform X (vormals Twitter) gibt es auch kurze Meldungen über konkret an der Front erzielte Erfolge. Auch am Freitag teilte die Ukraine weitere Rückschläge für die Kreml-Armee mit.

Lesen Sie auch:

Ukraine-Krieg aktuell: Russischer BMP-3-Panzer durch Drohnen zerstört

Zunächst wurde ein Video veröffentlicht, das den Angaben zufolge von der 17. Panzerbrigade der Ukraine stammt. Es ist zu sehen, wie ein Panzer, der sich in einem Waldstück tarnt, ins Visier genommen wird. Weitere Ausnahmen aus der Ferne zeigen wie eine riesige Rauchwolke in den Himmel steigt. Zum Schluss ist noch einmal der brennende Panzer aus der Luft zu erkennen, der offenbar in zwei Einzelteile gesprengt wurde. Zu dem 54 Sekunden langen Clip heißt es: "Ein russischer BMP-3 hat seinen Kopf verloren, nachdem er von einer Reihe von FPV-Drohnen getroffen wurde." Beim BMP-3 handelt es sich um einen Schützenpanzer aus sowjetischer Produktion, welcher der Öffentlichkeit erstmals 1990 in Moskau präsentiert wurde.

Wo genau die Aufnahmen entstanden, blieb unklar. Die Echtheit des Videos lässt sich aktuell nur schwer unabhängig überprüfen. Zu bedenken ist, dass die Ukraine wie Russland auch auf Propagandamittel zurückgreifen kann, um die gegnerische Seite zu diskreditieren und die Moral der eigenen Truppen hochzuhalten.

Nächster Rückschlag für Wladimir Putin durch Abschuss von Su-25-Jet?

Wenig später vermeldete die Ukraine einen weiteren Erfolg über die russischen Truppen, der bislang ebenfalls nicht von unabhängiger Seite bestätigt ist. Auf X schrieb das Verteidigungsministerium: "Es geht wieder los! Ukrainische Kämpfer haben in der Region Donezk einen weiteren russischen Su-25-Jet abgeschossen. Großartige Arbeit!" Dazu wurde ein Foto des betroffenen Flugzeugs veröffentlicht.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: