Von news.de-Redakteurin - Uhr

Donald Trump döst weg: Angeschossener Ex-Präsident bei Nickerchen auf Parteitag erwischt

Immer wieder wird US-Präsident Joe Biden aufgrund öffentlicher Anfälle von Müdigkeit als "Sleepy Joe" verspottet, nun scheint auch Donald Trump Besuch vom Sandmännchen bekommen zu haben: Ist der Republikaner bei seinem eigenen Parteitag eingeschlafen?

Beim Parteitag der US-Republikaner hatte Präsidentschaftskandidat Donald Trump mit heftiger Müdigkeit zu kämpfen. (Foto) Suche
Beim Parteitag der US-Republikaner hatte Präsidentschaftskandidat Donald Trump mit heftiger Müdigkeit zu kämpfen. Bild: picture alliance/dpa/AP | Charles Rex Arbogast
  • Donald Trump beim Republikaner-Parteitag nach gescheitertem Attentat
  • "Sleepy Don" in Milwaukee: Angeschossener Ex-Präsident bei Nickerchen gefilmt
  • Trump-Gegner spotten über schläfrigen Präsidentschaftskandidaten: "Schlaftabletten haben zur falschen Zeit gewirkt"

Für Donald Trump geht es nach dem versuchten Mordattentat im US-Wahlkampf weiter: Dieser Tage weilt der frühere US-Präsident, der nur zu gern als Wahlsieger nach den Präsidentschaftswahlen im November 2024 ins Weiße Haus zurückkehren würde, in Milwaukee, wo die US-Republikaner derzeit ihren Parteitag abhalten. Bei der "Republican National Convention" wurde Donald Trump als offizieller Präsidentschaftskandidat vorgestellt, als Kandidat für das Amt des Vizepräsidenten ist Senator J.D. Vance ins Rennen geschickt worden.

Donald Trump döst weg: US-Republikaner bei Parteitag von Müdigkeit übermannt

Bei dem weltweit beobachteten Republikaner-Kongress zog Donald Trump nicht zuletzt alle Blicke auf sich, weil sein rechtes Ohr von einem überdimensionierten Pflaster bedeckt wurde, das offenbar die dem Ex-US-Präsidenten am 13. Juli zugefügte Schussverletzung kaschieren sollte. Dass er in Milwaukee unter Dauerbeobachtung stand, schien Donald Trumps Erschöpfung allerdings nicht zu schmälern. In den sozialen Netzwerken tauchte im Zuge des Republikaner-Events ein Video auf, das Donald Trump während des Parteitags mit geschlossenen Augen bei einem kurzen Nickerchen zu zeigen scheint.

Social-Media-Spott für "Sleepy Don": Donald Trump "kann nicht mal bei eigenem Parteitag wach bleiben"

Wer den Schaden hat, muss sich einem geflügelten Wort zufolge um den Spott bekanntlich nicht sorgen - so erging es auch Donald Trump, dessen Powernap umgehend bei Social Media mit Schnarchgeräuschen unterlegt gepostet und vielfach kommentiert wurde. "Wenn Trump nicht mal bei seinem eigenen Parteitag wach bleiben kann, wie soll er dann für Amerika wach bleiben? Ich finde, es ist an der Zeit, dass er sich zurückzieht und jemand Jüngerem, der kein vorbestrafter Verbrecher ist, Platz macht", hieß es unter anderem bei X (vormals Twitter).

Trump-Kritiker witzeln über "dösenden Donald"

Vor allem für Trump-Kritiker war das auf Video festgehaltene Nickerchen beim Parteitag ein gefundenes Fressen - und für den einen oder anderen gewiss auch eine willkommene Abwechslung von den unzähligen Aufnahmen von US-Präsident Joe Biden, der seinerseits wiederholt dabei erwischt wurde, wie er bei öffentlichen Terminen das eine oder andere Nickerchen einlegte. Bekommen die USA nach "Sleepy Joe" jetzt also auch "Sleepy Don"? Die Social-Media-Kommentare sprechen dazu eine eindeutige Sprache:

  • "Er hätte schon längst in Bettchen gemusst."
  • "Hat er zu viel Golf gespielt?"
  • "Der schläfrige Don hat keine Energie mehr und es wird immer schlimmer!"
  • "Seine Schlaftabletten haben zur falschen Zeit gewirkt."
  • "Ach herrje, der dösende Donald."

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Powernap oder stilles Gebet? Social Media diskutiert über Donald Trumps geschlossene Augen

Allerdings ließen eingefleischte Republikaner die Vorwürfe, Donald Trump mache während des Parteitags ein Mini-Schläfchen, nicht einfach so im Raum stehen. Etliche Nutzer bei X merkten an, Donald Trump sei in dem Moment gefilmt worden, als er einem gemeinsamen Gebet mit geschlossenen Augen konzentriert folgte. Diese Behauptung entpuppte sich inzwischen als Lüge: Die Videoaufnahme entstand, als eine von Trumps Parteikolleginnen eine Rede hielt und nicht, als Pastor James Roemke die Versammelten zur Gebetsandacht rief.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.