Von news.de-Redakteur - Uhr

Ukraine-Krieg aktuell: Putin-Armee spricht von Durchbruch nach immensen Angriffen

Ist es ein entscheidender Durchbruch für Wladimir Putins Truppen in der Ukraine? Berichten zufolge haben die Russen einen strategisch wichtigen Ort eingenommen. Die Kiewer Streitkräfte haben die Kontrolle aufgegeben, heißt es.

Wie verläuft der Ukraine-Krieg für Wladimir Putin wirklich? (Foto) Suche
Wie verläuft der Ukraine-Krieg für Wladimir Putin wirklich? Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Vyacheslav Prokofyev

Was aktuell im Ukraine-Krieg wichtig ist: Wladimir Putin führt seit Februar 2022 offen Krieg gegen die Ukraine und hält derzeit rund ein Fünftel seines Nachbarlandes besetzt. Die Ukraine betont immer wieder, dass der Abzug russischer Truppen von ihrem Staatsgebiet eine Bedingung für dauerhaften Frieden sei. Wladimir Putin hatte als Bedingung für ein Ende der Kampfhandlungen von der Ukraine den vollständigen Verzicht auf die Gebiete Donezk, Luhansk, Cherson, Saporischschja und die Schwarzmeer-Halbinsel Krim gefordert.

Lesen Sie außerdem noch:

Ukraine-Krieg aktuell: Wladimir Putin vor wichtigem Durchbruch?

Wie erfolgreich der Ukraine-Krieg aus Sicht von Wladimir Putin wirklich verläuft, lässt sich nur mutmaßen. Das russische Verteidigungsministerium teilte zuletzt mit, dass seine Streitkräfte die Kontrolle über das Dorf Urozhaine in der ostukrainischen Region Donezk übernommen hätten.

  • Sollte sich dies bestätigen, wäre es die jüngste russische Eroberung seit der Einnahme der strategisch wichtigen Stadt Awdijiwka im Februar dieses Jahres.
  • Ukrainische Blogger berichteten, die Kiewer Streitkräfte hätten die Kontrolle über das Dorf südwestlich der von Russland gehaltenen Stadt Donezk aufgegeben.
  • Das ukrainische Militär teilte mit, dass die Kämpfe in dem Gebiet noch andauerten.

Die russischen Truppen brachten das Dorf zu Beginn ihrer Invasion im Februar 2022 unter ihre Kontrolle, aber die Ukraine eroberte die Siedlung in der Nähe des Flusses Mokri Yaly im Juli 2023 zurück. Ob die Truppen von Wladimir Putin damit vor einem wichtigem Durchbruch stehen, bleibt unklar.

Was man bedenken sollte: Der Ukraine-Krieg wird auch im Internet geführt, mit Propaganda-Mitteln auf beiden Seiten. Zu beachten bleibt: Die Aufnahmen konnten nicht unabhängig verifiziert werden.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: