Von news.de-Redakteur - Uhr

Ukraine-Krieg aktuell: Feuerinferno nach dem Drohnen-Angriff: Video zeigt brennendes Öl-Depot

Immer wieder kommt es zu Ukraine-Angriffen auf russischem Staatsgebiet, etwa um die Infrastruktur Moskaus zu treffen. Ein neues Video zeigt jetzt ein Flammeninferno nach einer nächtlichen Drohnen-Attacke. Das Ziel: ein Öl-Depot Putins.

Wladimir Putin führt seit Februar 2022 Krieg gegen die Ukraine. (Foto) Suche
Wladimir Putin führt seit Februar 2022 Krieg gegen die Ukraine. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Gavriil Grigorov
  • Was aktuell im Ukraine-Krieg wichtig ist
  • Was hinter den Ukraine-Angriffen auf Treibstofflager steckt
  • Video zeigt brennendes Putin-Öl-Depot bei Rostow

Was aktuell im Ukraine-Krieg wichtig ist: Wladimir Putin führt seit Februar 2022 offen Krieg gegen die Ukraine und hält derzeit rund ein Fünftel seines Nachbarlandes besetzt. Für die Ukraine ist der Abzug russischer Truppen von ihrem Staatsgebiet eine Bedingung für dauerhaften Frieden sei.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj erklärte Russlands Offensive auf die östliche Grenzregion Charkiw vorerst für gescheitert. Wladimir Putin hatte als Bedingung für ein Ende der Kampfhandlungen von der Ukraine den vollständigen Verzicht auf die Gebiete Donezk, Luhansk, Cherson, Saporischschja und die Schwarzmeer-Halbinsel Krim gefordert.

Lesen Sie außerdem noch:

Flammeninferno nach Angriff: Video zeigt brennendes Putin-Öl-Depot

Immer wieder kommt es auch zu Angriffen auf russischem Staatsgebiet, etwa um die Infrastruktur Moskaus zu treffen.

  • Mit nächtlichen Drohnenangriffen im russischen Hinterland versucht die ukrainische Armee vor allem Treibstofflager und Raffinerien von Wladimir Putin zu treffen, um die Versorgung der russischen Truppen zu stören.

Wie Videos beim Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter) und beim Messenger Telegram jetzt zeigen, soll nach einem Drohnenangriff ein weiteres russisches Öl-Depot in Flammen aufgegangen sein.

  • Laut Information von Anton Geraschenko, ehemaliger Berater beim ukrainischen Innenministerium, berichten russische Telegram-Kanäle von dem Drohnenangriff in einem Vorort von Zimljansk in der Region Rostow.
  • Anwohner erklären demnach, "dass gegen 4 Uhr morgens eine Explosion zu hören war, eine Rauchsäule stieg über dem Gelände des Öldepots auf."

Klar ist: Der Ukraine-Krieg wird auch im Internet geführt, mit Propaganda-Mitteln auf beiden Seiten. Dokumentiert wird das Kriegsgeschehen auf ukrainischer Seite mittels (Front-)Videos, die ein Scheitern der russischen Kämpfer zeigen sollen. Zu beachten bleibt: Die Aufnahmen konnten nicht unabhängig verifiziert werden.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: