Drei Patriot-Flugabwehrsysteme hat Deutschland zuletzt an die Ukraine geliefert. Präsident Selenskyj weiß das zu schätzen.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Bundeskanzler Olaf Scholz für die Lieferung von Flugabwehrsystemen gedankt. "Danke, Olaf, für die Luftverteidigung", sagte Selenskyj zu Scholz bei einem Treffen am Rande des Nato-Gipfels.
Luftverteidigungssysteme sind ein Schwerpunkt der militärischen Unterstützung der Ukraine, die Deutschland seit dem russischen Angriff im Februar 2022 geleistet hat. Zuletzt stellte die Bundeswehr drei Patriot-Flugabwehrsysteme bereit.
Scholz wirbt auch bei anderen Verbündeten darum, der Ukraine weiteren Schutz vor russischen Luftangriffen zu bieten. "Aus meiner Sicht ist dieser Prozess nicht abgeschlossen", sagte Scholz vor seinem Treffen mit Selenskyj.
- Weitere aktuelle Nachrichten über Wolodymyr Selenskyj lesen Sie hier.
- Wolodymyr Selenskyj privat: So sehr veränderte sich der Ukraine-Präsident im Krieg.
- Zur Fotostrecke über Ukraine-Präsident Selenskyj.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.