Erstellt von - Uhr

Olaf Scholz News: Scholz vertraut auf Biden und erwartet erfolgreichen Gipfel

Seit dem TV-Debakel von Joe Biden gehen in den USA die Spekulationen über seinen Gesundheitszustand durch die Decke. Der Kanzler setzt auf die Zusammenarbeit mit dem US-Präsidenten.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht im Bundestag. (Foto) Suche
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht im Bundestag. Bild: picture alliance/dpa | Michael Kappeler

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) vertraut ungeachtet der Diskussion um die geistige Fitness von Joe Biden auf den US-Präsidenten. Auf die Frage, ob er besorgt wegen einer möglichen Überforderung des Gastgebers während des Gipfels sei, sagte Scholz am Dienstag vor seiner Abreise: "Nein, diese Sorge habe ich nicht."

Er wisse aus vielen mit Biden geführten Gesprächen, dass dieser den Gipfel gut und präzise vorbereitet habe. "Viele der Entscheidungen, die jetzt dort getroffen werden und vorbereitet sind, sind ja im engsten Einvernehmen zwischen Deutschland und den USA entwickelt worden", sagte Scholz. "Insofern wird das auch sein sehr erfolgreicher Gipfel sein."

Der 81 Jahre alte Biden muss sich seit seinem TV-Debakel gegen den republikanischen Herausforderer Donald Trump zunehmend Fragen zu seiner geistigen Fitness gefallen lassen. Auch in der Demokratischen Partei ist er unter Druck geraten. In den USA wird diskutiert, ob Biden wegen seines hohen Alters wirklich der richtige Präsidentschaftskandidat der Demokraten für die Wahl im November ist und damit gegen den Wettbewerber Donald Trump ist. Biden weist jegliche Zweifel zurück. Einen kognitiven Gesundheitstest zu seinen geistigen Fähigkeiten lehnt er ab.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.