Von news.de-Redakteurin - Uhr

Joe Biden: "Ich weiß, wie man die Wahrheit sagt!" US-Präsident stichelt in neuem Video gegen Trump

Nach dem TV-Duell gibt sich Joe Biden in einem neuen Werbevideo kämpferisch. Gleichzeitig teilt er gegen Donald Trump aus. Dabei bezichtigt der 81-Jährige den früheren US-Präsidenten als Lügner. So reagiert das Netz auf Bidens Clip.

Joe Biden bezeichnet Donald Trump in einem neuen Video als Lügner. (Foto) Suche
Joe Biden bezeichnet Donald Trump in einem neuen Video als Lügner. Bild: picture alliance/dpa/AP | Gerald Herbert
  • Joe Biden teilt in neuem Werbespot gegen Donald Trump aus
  • US-Präsident zeigt sich nach TV-Duell kämpferisch
  • 81-Jähriger bezichtigt Trump als Lügner

Das Medienecho nach dem TV-Duell fiel für Joe Biden alles andere als erfreulich aus. Von einer Katastrophe war sogar die Rede. Der amtierende US-Präsident lieferte nicht ab und musste viel Hass erfahren. Trotz Kritik zeigt sich der 81-Jährige kämpferisch und teilt in einem neuen Video gegen seinen Vorgänger aus.

Lesen Sie auch:

Joe Biden bezeichnet Donald Trump in neuem Video als Lügner

Joe Bidens Team setzt nach dem Auftritt des US-Präsidenten auf Schadensbegrenzung. In dem neuen Werbevideo, das auf X (vormals Twitter) geteilt wurde, wird die TV-Debatte in Atlanta erneut aufgegriffen. Darin wird versucht Joe Biden als jemand dazustellen, der anders als Trump die Wahrheit sagt. Schon während des Aufeinandertreffens in Atlanta bezeichnete Biden Trump mehrfach als Lügner. Gleich zu Beginn sagt Biden in der Aufnahme: "Haben Sie Donald Trump letzte Nacht gesehen? Ich meine das ganz ernst, die meisten Lügen, die in einer Debatte erzählt wurden." Danach zählt er einige der Aspekte auf, bei denen der 78-Jährige gelogen haben soll, darunter der Sturm auf das Kapitol am 6. Januar 2021 oder die Wirtschaft.

Mit Blick auf Trump fügt Biden mit energischer Stimme hinzu: "Leute, ich weiß, ich bin kein junger Mann mehr, aber ich weiß, wie man diesen Job macht. [...] Ich weiß, wie man die Wahrheit sagt." Das Video endet nicht wenig pathetisch. Joe Biden gibt sich noch nicht geschlagen. Er wisse, wie man wieder aufsteht, wenn man niedergeschlagen wurde, sagt er. Ob er damit auf seine Leistung beim CNN-Duell anspricht? Das lässt die Aufnahme offen. Diese entstand nach der TV-Debatte bei einer Rally in North Carolina wo er seine energische Rede gab.

Gemischte Reaktionen auf Joe Bidens Werbespot

Die Reaktionen auf das Video fallen gemischt aus. Neben typischen Rückruf-Kommentaren loben ihn auch viele Nutzer:

  • "So schlägt man zurück. So zeigst du den Schlägern, dass sie dich nicht besiegt haben.
    Dass sie dich niemals schlagen werden", heißt es in einem Tweet.
  • "Perfekte Anzeige. So stehst du von der Matte auf, gut gemacht", schreibt ein Biden-Wähler.
  • "Ich denke, Sie sollten auf jeden Fall im Rennen bleiben. Lassen Sie sich von den Hatern nicht sagen, dass Sie aussteigen sollten", meint ein User.
  • "Ich bin geneigt, Ihnen den Vorteil des Zweifels zuzugestehen. Ihr Zitat 'Wenn man niedergeschlagen wird, steht man wieder auf' hat mich angesprochen. Ich bin gespannt, wie sich die Debatte im September entwickeln wird", reagiert ein Nutzer.
  • "Ich denke, Sie sollten im Rennen bleiben. Aber Sie waren noch nie ein Wahrheitsfanatiker. Das ist zu viel Spinnerei für jeden", schreibt eine Nutzerin.

Anmerkung der Redaktion: Rechtschreib- und Grammatikfehler wurden so aus den Beiträgen übernommen.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.