Auch deutsche Spitzenpolitiker interessieren sich für die aktuell laufende Fußball-Europameisterschaft. Bayern-Chef Markus Söder (CSU), Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) und Kanzler Olaf Scholz (SPD) drückten dem DFB-Team vor dem Achtelfinale gegen Dänemark die Daumen. Dabei traten sie laut Fans allerdings in das ein oder andere Fettnäpfchen.
- Markus Söder, Annalena Baerbock und Olaf Scholz drücken DFB-Elf vor EM-Achtelfinale die Daumen
- Fußball-Fans kritisieren "peinliche" Posts zum Spiel gegen Dänemark
- Bundeskanzler Scholz im Dortmunder Stadion zu Gast
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bestritt am Samstagabend um 21 Uhr das Achtelfinale bei der UEFA Euro 2024 gegen Dänemark. Fußball-Fans im ganzen Land drückten die Daumen, dass es mit einem weiteren Erfolg beim Heimturnier klappt. Auch Spitzenpolitiker von SPD, Grünen oder der Union wünschten Bundestrainer Julian Nagelsmann und seinen Jungs vor dem K.o.-Duell viel Glück. Doch für ihre Social-Media-Posts vor dem deutschen 2:0-Sieg hagelte es auch Spott.
Lesen Sie auch:
- Erneute Kanzlerkandidatur 2025? Das sagt die Außenministerin
- Außenministerin überrascht mit Wahlaufruf im Sport-Outfit
- Deutsche Fußball-Legende wird zum EM-Orakel - seine Tipps fürs Achtelfinale
Olaf Scholz drückte Team von Julian Nagelsmann im Stadion die Daumen
Bundeskanzler Olaf Scholz (66) verfolgte das Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Dänemark live vor Ort im Dortmunder EM-Stadion verfolgen. Rund zweieinhalb Stunden vor Anpfiff hatte sich der SPD-Politiker auf X direkt an die Nationalelf gewandt. Er schrieb: "Nicht mehr lang bis zum Anpfiff - auch heute fiebern wieder Millionen Fans dem Spiel unserer Mannschaft entgegen. Wir alle stehen hinter euch und drücken euch die Daumen! Viel Erfolg beim Achtelfinale in Dortmund, liebes @DFB_Team! #Euro2024". Dazu veröffentlichte er ein Bild von feiernden deutschen Fußball-Fans. Auch wenn er sich im Zusammenhang mit dem DFB-Team bei diesen Sätzen keinen direkten Fehler erlaubte, so wurde der Kanzler dennoch kritisiert. Einigen fiel negativ auf, dass sich Scholz zwar zur Fußball-Europameisterschaft, allerdings zunächst nicht zu den Ausschreitungen am Rande des AfD-Parteitags in Essen am Samstag äußerte. Selbst SPD-Innenministerin Nancy Faeser hatte dazu auf X folgendes geschrieben: "Gegen Rechtsextremismus und Rassismus brauchen wir starke demokratische Kräfte und friedlichen Protest. Gewalt ist durch nichts zu rechtfertigen. Mein Dank und Respekt gilt der Polizei, die gegen linke Chaoten durchgreift. Den verletzten Beamten wünsche ich gute Genesung. #Essen".
Nicht mehr lang bis zum Anpfiff - auch heute fiebern wieder Millionen Fans dem Spiel unserer Mannschaft entgegen.
— Bundeskanzler Olaf Scholz (@Bundeskanzler) June 29, 2024
Wir alle stehen hinter euch und drücken euch die Daumen! Viel Erfolg beim Achtelfinale in Dortmund, liebes @DFB_Team! #Euro2024 pic.twitter.com/NytxFMx8rb
Gegen Rechtsextremismus und Rassismus brauchen wir starke demokratische Kräfte und friedlichen Protest. Gewalt ist durch nichts zu rechtfertigen. Mein Dank und Respekt gilt der Polizei, die gegen linke Chaoten durchgreift. Den verletzten Beamten wünsche ich gute Genesung. #Essen
— Nancy Faeser (@NancyFaeser) June 29, 2024
Annalena Baerbock mit Fauxpas zur DFB-Elf vor EM-Achtelfinale
Auch Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) äußerte sich kurz vor dem deutschen Achtelfinale auf X. Dort schrieb die 43-Jährige: "Ihr habt Danish Dynamite aber wir haben Die Mannschaft: Anders als 1992 wird Euch diesmal keine Rückpassorgie reichen, @larsloekke. Auf ein torreiches Spiel. Auf geht's @dfb_team, alle Daumen sind für Euch gedrückt! #gerden #Euro2024." Für aufmerksame Fußball-Fans trat sie mit diesen Worten allerdings ebenfalls in ein Fettnäpfchen. Sie verweisen die Spitzenpolitikerin darauf, dass das DFB-Team bereits seit Sommer 2022 auf den Markennamen "Die Mannschaft" verzichtet. So schreibt ein X-Nutzer in diesem Zusammenhang: "Peinlicher Post!"
Ihr habt Danish Dynamite aber wir haben Die Mannschaft: Anders als 1992 wird Euch diesmal keine Rückpassorgie reichen, @larsloekke ????. Auf ein torreiches Spiel. Auf geht’s @dfb_team, alle Daumen sind für Euch gedrückt! #gerden #Euro2024
— Außenministerin Annalena Baerbock (@ABaerbock) June 29, 2024
Markus Söder blamiert sich als Zocker vor Achtelfinale Deutschland vs. Dänemark bei UEFA Euro 2024
CSU-Chef Markus Söder spielte die Partie gegen Dänemark vor Beginn bereits vor Anpfiff an einer Konsole durch, wie er auf der Plattform X (vormals Twitter) oder Instagram zeigte. Selbstverständlich trug er dabei einen Deutschland-Schal um den Hals. Bayerns Ministerpräsident schrieb dazu: "Viel Erfolg dem deutschen Team heute Abend! Mein Tipp lautet 2:0, natürlich für Deutschland. So ist auch die Partie am Controller in der CSU-Landesleitung ausgegangen #euro24 #em2024 #GERDEN #europameisterschaft". Doch viele Fußball-Fans holt Markus Söder mit diesem Post nicht ab. Viele glauben ihm nicht einmal, dass er wirklich selbst zockte. In den Kommentaren heißt es unter anderem:
- "Daddy deine Videos werden immer wilder"
- "Maggus ,,,wenn man nur die 2 Sticks hoch-runter wedelt,macht man in dem Spiel kein Tor man rennt auf der Stelle macht villt ne Drehung dazu,,, Viereck ist ein hoher Pass,,,Dreieck aufpasst,,,Kreis Torschuss"
- "Lassen Sie es bitte einfach sein."
(Anmerkung der Redaktion: Rechtschreib- und Grammatikfehler in den Kommentaren der Verfasser:innen übernommen)
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.