Das Bündnis Sahra Wagenknecht ist neu auf der politischen Bühne. Die Partei hat in Brandenburg etwa 40 Mitglieder. Und will mit 30 Kandidatinnen und Kandidaten in die Landtagswahl ziehen.
Für das Bündnis Sahra Wagenknecht zieht der Landeschef Robert Crumbach als Spitzenkandidat in die brandenburgische Landtagswahl im September. Ein Parteitag wählte den 61-jährigen Arbeitsrichter am Samstag an die Spitze der Landesliste. Er erhielt 24 von 28 gültigen Stimmen. Es gab drei Nein-Stimmen und eine Enthaltung.
Crumbach war im Mai in Schwedt zum Landesvorsitzenden der neuen Partei gewählt worden. Der Landesverband hat insgesamt nach Parteiangaben etwa 40 Mitglieder, er will mit 30 Kandidaten auf der Landesliste zur Landtagswahl antreten. Das BSW erhielt bei der Europawahl 13,8 Prozent der Stimmen. Die ehemalige Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht hatte das BSW im Januar gegründet.
Weitere Nachrichten zum Thema Landtagswahl lesen Sie hier:
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.